Politik : Bush will doch Hilfe von UN USA legen dem Sicherheitsrat Entwurf für Irak-Resolution vor

-

Washington/New York (dpa). Die USA arbeiten an einer neuen IrakResolution, die den Weg für ein stärkeres Engagement der Vereinten Nationen im Irak ebnen soll. Die USA wollen den Irak nach den Worten von Außenminister Colin Powell mit einer multinationalen Truppe unter US-Kommando befrieden. Ein entsprechender Resolutionsentwurf sei ausgearbeitet und werde im Weltsicherheitsrat erörtert, kündigte Powell am Mittwoch in Washington an. Der Resolutionsentwurf werde „innerhalb von Tagen“ bei den UN in New York erwartet, sagte der amtierende Präsident des Sicherheitsrates, Emyr Jones Parry (Großbritannien), am Mittwoch. Eine neue Studie des Haushalts-Büros des Kongresses zeigt indes, dass die bisher bewilligten Gelder zur Finanzierung der US-Truppen im Irak und den Nachbarländern 2004 nicht ausreichen. Polen übernahm am Mittwoch die Verwaltung einer Besatzungszone im Irak.

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben