Casdorffs Agenda : Der Wahlkampf hat begonnen

Die Anzeichen verdichten sich: Der Wahlkampf hat begonnen. In diesem Jahr besonders früh.

von
Die Merkelsche Raute.
Die Merkelsche Raute.Foto: dpa

Wer jetzt noch glaubt, dass der Wahlkampf nicht begonnen hat... Jeden Tag kommen Informationen, die ganz direkt darauf zielen. Auf den Kanzlerkandidaten und die Kanzlerin. Über Fake News und Aktivitäten von Troll-Armeen. Über Angriffe der Parteien aufeinander oder Auseinandersetzungen von Parteispitzen untereinander. Und das zu diesem frühen Zeitpunkt - es sind doch noch acht Monate bis zur Wahl.

Allerdings: nur bis zur großen, zur Bundestagswahl. Landtagswahlen gibt es schon im März, im Saarland, und dann wieder im Mai, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen. Darum ist jetzt Wahlkampf. Da ist mit allem zu rechnen. Hoffentlich aber auch mit einem Fairness-Abkommen der demokratischen Parteien.

Casdorffs Agenda erscheint jeden Morgen in der Morgenlage, dem Newsletter für Politik- und Wirtschaftsentscheider, den sie hier kostenlos abonnieren können.

3 Kommentare

Neuester Kommentar