zum Hauptinhalt
Alice Weidel und Alexander Gauland, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, bei einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages in Berlin.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Casdorffs Agenda: Die AfD ist alles, nur kein Opfer

Die AfD ist in den Bundestag gewählt und soll sich nicht beschweren können, dass man sie nicht entsprechend behandelt. Ein Kommentar.

Und jetzt auch noch die AfD - der Bundespräsident darf wirklich gerade nicht kontaktscheu sein. Um Staat zu machen, muss er sich auch mit denen treffen, die im Grunde genommen Anlass dafür sind, dass es diese Belastungsprobe, diese Regierungsbildungsprobleme gibt.

Denn gäbe es die Partei nicht, dann gäbe es einfachere Alternativen. Aber richtig so: Sie ist alles, nur kein Opfer. Die AfD ist in den Bundestag gewählt und soll sich nicht beschweren können, dass man sie nicht entsprechend behandelt. Das wäre falsch.

In ihrer Rolle dürfen die Rechtspopulisten nicht auch noch belohnt werden. Wer sie ausgrenzt, macht sie nur stärker. Dass der Bundespräsident die AfD-Führung empfängt, zeugt vielmehr von der Stärke des demokratischen Rechtsstaates.

Casdorffs Agenda erscheint jeden Morgen in der Morgenlage, dem Newsletter für Politik- und Wirtschaftsentscheider, den Sie hier kostenlos abonnieren können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false