Casdorffs Agenda : Interrail für Europa

Da hatten einige EU-Parlamentarier eine gute Idee von zur Stärkung der europäischen Idee: Jeder Europäer bekommt zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket geschenkt.

von
Mit dem Rucksack durch Europa: Eine alte Idee könnte bald wiederbelebt werden.
Mit dem Rucksack durch Europa: Eine alte Idee könnte bald wiederbelebt werden.Foto: Peter Steffen/dpa

Manchmal ist der Fortschritt eine Strecke. Wer vorankommen will, muss sich auf sie begeben. Das Europa-Parlament zum Beispiel: Dort gibt es die charmante Initiative, jedem jungen EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken. In Zeiten, in denen die europäische Idee ihren Antrieb verliert, könnte das helfen. Vielen jungen Menschen hat das Reisen durch Europa in vergangenen Jahren völlig neue Horizonte eröffnet. Da entfaltete die Idee des vereinten Kontinents geradezu Magie. Der Weg zurück in die Zukunft ist schon eine ganze schöne Strecke.

Casdorffs Agenda erscheint jeden Morgen in der Morgenlage, dem Newsletter für Politik- und Wirtschaftsentscheider, den sie hier kostenlos abonnieren können.

4 Kommentare

Neuester Kommentar