CDU : Kauder als Fraktionschef bestätigt

Volker Kauder ist mit 92,1 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden. Bei der turnusmäßigen Wahl in der Fraktion entfielen 175 von 195 abgegebenen Stimmen auf den Fraktionschef.

Berlin - 15 Abgeordnete votierten mit Nein, 5 enthielten sich. Das entsprach einer Zustimmung von 92,1 Prozent. Im Vorjahr hatte Kauder 93,3 Prozent erhalten. Auch der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Norbert Röttgen (CDU), wurde im Amt bestätigt. Der CDU-Teil der Fraktion wählte ihn mit 94,1 Prozent. Bei 155 abgegebenen Stimmen gab es 143 Ja- und 9 Nein-Stimmen. Drei Abgeordnete enthielten sich. Im vergangenen Jahr war Röttgen mit 98,3 Prozent ins Amt gewählt worden.

Der CDU-Politiker sollte Anfang 2007 eigentlich Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) werden. Er hatte aber nach zum Teil heftiger Kritik an der geplanten Doppeltätigkeit als Abgeordneter und Lobbyist auf den BDI-Posten verzichtet. (tso/ddp)

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar