zum Hauptinhalt
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

© dpa

CDU-Treffen: Merkel will sich offenbar am Sonntag zur Kanzlerkandidatur erklären

Bislang ließ die Bundeskanzlerin die Frage offen. Laut einem Bericht will sich Merkel jedoch am Sonntag äußern.

Angela Merkel (CDU) will sich einem Bericht zufolge am Sonntag gleich zum Auftakt eines CDU-Treffens zur Kanzlerkandidatur erklären. Das berichteten die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland am Donnerstag unter Berufung auf CDU-Präsidiumskreise. Zu erwarten sei die Erklärung Merkels am kommenden Sonntag zu Beginn der zweitägigen Klausurtagung von Präsidium und Vorstand der Partei. Verbunden werde dies mit einem ins Jahr 2021 zielenden Zukunftsprogramm der CDU, hieß es weiter.

Bislang hatte Merkel die Frage einer erneuten Kanzlerkandidatur im kommenden Jahr offen gelassen. Die Anzeichen dafür hatten sich allerdings bereits in den vergangenen Wochen verdichtet, einer Erklärung in Verbindung mit der CDU-Klausur wurde erwartet. CDU-Generalsekretär Peter Tauber hatte bereits Ende Oktober die Erwartung geäußert, dass Merkel erneut antreten werde. Ihr Parteikollege Norbert Röttgen sagte am Dienstag in einem Interview mit dem Sender CNN, Merkel werde "für das Amt der Kanzlerin kandidieren". Er stellte später allerdings klar, dass er lediglich seine persönliche Einschätzung wiedergegeben habe. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false