zum Hauptinhalt
Im Exil. Mitglieder einer irakischen Flüchtlingsfamilie bei einem Gottesdienst im jordanischen Amman.

© Katharina Eglau

Christen im Irak: "Alle haben jetzt Angst"

Mehr als 50 Christen wurden bei Angriffen von islamistischen Terroristen in Bagdad getötet. Shlemon Warduni, der chaldäische Bischof von Bagdad, sprach mit dem Tagesspiegel über die Lage.

Innerhalb von zehn Tagen gab es drei schwere Angriffe von islamischen Terroristen auf Christen in Bagdad. Mehr als 50 wurden ermordet. Wie reagieren die Gläubigen?

Die Menschen sind total entsetzt und wissen nicht, was sie tun sollen. Alle Leute haben jetzt Angst, denn niemand unternimmt irgendetwas für uns Christen. Wir haben seit acht Monaten keine funktionierende Regierung, wird haben kein geltendes Recht. Die Lage ist einfach schrecklich.

Was sagen Sie Ihren Gläubigen?

Die Kirche möchte nicht, dass die Christen den Irak verlassen. Das ist keine gute Lösung und es ist nicht unsere Aufgabe, Christen zur Flucht zu raten. Wir wenden uns an alle Nationen der Welt. Helft uns, tut etwas für unsere jungen Leute hier vor Ort. Tragt endlich etwas dazu bei, das Frieden und Sicherheit im Irak einkehren. Und betet für uns.

Was konkret können die anderen Nationen der Welt tun?

Die Staaten müssen viel enger kooperieren, um die Lage im Irak zu stabilisieren. Und sie müssen mehr tun, um Al Qaida zu bekämpfen. Und manche Regierungen müssen aufhören, diese Terroristen zu unterstützen und ihnen Waffen zu verkaufen.

In den christlichen Vierteln von Bagdad gibt es zahlreiche Straßensperren. Trotzdem konnten die Attentäter praktisch ungehindert agieren. Warum schützen die irakischen Sicherheitskräfte die Christen nicht besser?

Schlemon Warduni.
Schlemon Warduni.

© AFP

Wenn ich auf diese Frage eine Antwort wüsste, würde ich sie laut und in alle Richtungen ausrufen. Wir sind ratlos. Wenn wir die Polizisten fragen, warum sie uns nicht besser schützen, sagen sie jedes Mal, dass sie es in Zukunft besser machen wollen. Aber sie tun es einfach nicht – und dann passiert das nächste Attentat.

Wie sehen Sie die Zukunft der Christen im Irak?

Unsere Zukunft ist sehr düster. Ohne Frieden und Sicherheit können wir hier nicht weiter leben, sagen die Menschen. Die Leute können nicht mehr, sie fürchten um ihr Leben. Die Gefahr für sie und ihre Familien ist unerträglich geworde

Was erwarten sie von der Weltkirche?

Papst Benedikt tut, was er kann. Er setzt sich für uns ein, er betet für uns. Auch andere Christen auf der Welt versichern uns nach Attentaten, dass sie mit uns fühlen. Aber nach drei, vier Tagen ist alles wieder vergessen. Wir wünschen uns, dass ihre Anteilnahme längerfristiger wird und nicht nur, wenn unsere Gläubigen Opfer von Gewalttaten geworden sind. Wir bitten die Regierung in Deutschland, kümmert euch um unsere Landsleute, kümmert euch um die Flüchtlinge aus dem Irak. Sie brauchen neue Hoffnung, sie brauchen Arbeit und sie brauchen eine Zukunft.

Das Gespräch führte Martin Gehlen.

Shlemon Warduni (67) wurde 1968 zum Priester geweiht. Seit 1991 ist er Weihbischof von Bagdad. Er galt schon zu Zeiten Saddam Husseins als mutiger Verteidiger der Christen-Gemeinde.

Zur Startseite