zum Hauptinhalt

Politik: CSU: Wir haben Zeit

Im Streit um ein Reformmodell für das Gesundheitswesen setzt die CSU auf Zeit. „Wir stehen nicht unter Zeitdruck“, sagte ein CSUSprecher am Sonnabnend.

Im Streit um ein Reformmodell für das Gesundheitswesen setzt die CSU auf Zeit. „Wir stehen nicht unter Zeitdruck“, sagte ein CSUSprecher am Sonnabnend. Ob es eine Einigung der Schwesterparteien jetzt „oder in einem halben Jahr“ gebe, sei „egal“. Bei dem am heutigen Sonntag abend stattfindenden Treffen der Gesundsheitsexperten der CSU und der CDU sei „mit Sicherheit kein Endergebnis zu erwarten“. Beide Parteien ringen seit Monaten um ein gemeinsames Reformkonzept. Während die Bayern das bestehende Krankenkassensystem stärken wollen, plädiert die CDU für einen Systemwechsel mittels Einheitsprämie und Steuerfinanzierung. Mehrere CDU-Politiker forderten vor dem Treffen, die CDU müsse im Streit mit der CSU hart bleiben. asi

-

Zur Startseite