Der Dow Jones Industrial Average : Er gibt den Kurs an

Der Dow schoss am Dienstag kurz nach Börsenstart nach oben - und erreichte ein Allzeithoch. In anderen Teilen der Welt stiegen die Aktienkurse daraufhin ebenfalls an.

von

Der Dow Jones Industrial Average ist das älteste Börsenbarometer der Wall Street. Er startete 1896 mit zwölf Werten – hauptsächlich Eisenbahn- und Rohstoff-Konzernen. Inzwischen sind 30 führende Unternehmen vertreten – wie Coca-Cola, Boeing und IBM. Der Erfinder des Index ist Charles Henry Dow, Gründer des „Wall Street Journals“. Er war der Erste, der auf die Idee kam, die Kurse der einzelnen Aktien zu addieren und dann durch die Zahl der Aktien zu dividieren, um den Index zu berechnen. Mit dem Kursverlauf des Index wollte er ermitteln, ob im Gesamtmarkt ein Aufwärts- oder Abwärtstrend vorliegt. os

0 Kommentare

Neuester Kommentar