zum Hauptinhalt
Der Berliner Dschihadist Denis Cuspert

© dpa

Deutscher IS-Terrorist und Ex-Rapper: Denis "Deso Dogg" Cuspert ist tot

Schon wiederholt war er fälschlicherweise für tot erklärt worden. Doch nun ist der Berliner IS-Terrorist Denis Cuspert in Syren tatsächlich bei einem US-Angriff gestorben.

Der deutsche IS-Terrorist und Berliner Ex-Rapper Denis Cuspert ist laut dem US-Sender CNN tot. Er sei vor kurzem bei einem Angriff der USA in Syrien getötet worden, als eine Rakete sein Fahrzeug traf, meldete CNN unter Berufung auf einen US-Beamten.

Cuspert war immer wieder für Tod erklärt worden. In den vergangenen Tagen hatten sich die Hinweise verdichtet, dass er nun tatsächlich getötet wurde.

Das US-Verteidigungsministerium hatte mitgeteilt, am 16. Oktober habe es in der Nähe von Rakka einen Angriff gegeben, bei dem ein Fahrzeug zerstört wurde. Das war zwei Tage vor Cusperts 40. Geburtstag.

Denis Mamadou Gerhard Cuspert, Sohn einer Deutschen und eines Ghanaers, stammte aus Berlin und wohnte lange in Kreuzberg. Als Rapper trat er unter dem Namen "Deso Dogg" auf. Allerdings erhielt er keinen Plattenvertrag. Auch beim Kampfsport, seinem zweiten Karriereversuch, hatte er keinen Erfolg.

Cuspert schloß sich 2013 der Terrormiliz "Islamischer Staat" an und rief unter den Namen „Abu Talha al-Almani“ im Namen des IS in zahlreichen Videos zu Gewalt auf und drohte mit Anschlägen. Die USA setzten ihn auf ihre Liste von Terroristen. (Tsp) 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false