zum Hauptinhalt

Deutschland: Nur jeder Zweite weiß von Europawahl

Nicht einmal jeder Zweite in Deutschland weiß laut einer Studie, dass in diesem Jahr das EU-Parlament neu gewählt wird.

Auch die Bereitschaft wählen zu gehen, ist in der Bundesrepublik nicht sehr ausgeprägt, sie liegt aber dennoch über dem EU- Durchschnitt. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Eurobarometer-Umfrage hervor.

Für die Studie im Auftrag des Europaparlaments wurden im Januar und Februar mehr als 27.000 EU-Bürger in den 27 Mitgliedstaaten befragt. Demnach konnten nur 44 Prozent der in Deutschland Befragten gut vier Monate vor der Wahl am 7. Juni das korrekte Wahljahr nennen. EU- weit waren es mit 32 Prozent noch weniger.

43 Prozent der Bundesbürger gaben an, ihre Stimme abgeben zu wollen. In der restlichen EU waren es nur 34 Prozent. Die jungen Europäer können sich laut Studie am wenigsten für den Urnengang erwärmen. 25 Prozent der 15- bis 24- Jährigen gaben an, definitiv nicht wählen zu wollen. Insgesamt sagten das nur 15 Prozent aller Befragten. (cl/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false