[Kommentare: 1]

Kabinettsvorstellung

Regierung in Thüringen steht

Ihre holprige Wahl zur Ministerpräsidentin habe bei der Aufstellung des Kabinetts eine Rolle gespielt, gibt Christine Lieberknecht zu. Aber nicht die Abweichler, die bisher niemand kennt, hatte die 51-jährige Ministerpräsidentin dabei im Hinterkopf. Sondern vielmehr den Eindruck, den die schwarz-rote Ministerriege außerhalb Thüringens macht.
Anzeige
Bild vergrößern
Erfurt - „Die Wahl war ein zusätzlicher Ansporn, gemeinsam ein Kabinett aufzustellen, mit dem wir auch vor den Augen der nationalen Presse bestehen können“, sagte Lieberknecht bei der Vorstellung des Kabinetts am Dienstag in Erfurt.

Ob sie dieses Ziel erreicht und den Fehlstart vergessen macht, muss sich noch zeigen. Zumindest von der Papierform her ist CDU und SPD eine passable Aufstellung gelungen, von einer „Balance aus Kontinuität und Erneuerung“ spricht Lieberknecht, die deutschlandweit erste CDU-Ministerpräsidentin.

Innenminister wird der Münchner Jura-Professor Peter M. Huber, der schon an der Universität Jena lehrte. Zuletzt beriet er die Thüringer CDU-Fraktion bei ihrem letztlich erfolglosen Kampf gegen ein Volksbegehren für mehr direkte Demokratie. Die Hand auf der Staatskasse hat die bisherige Justizministerin Marion Walsmann. Die 46-Jährige, die für die Blockpartei CDU in der DDR-Volkskammer saß, folgt auf Birgit Diezel, die nun Präsidentin des Landtags ist.

Aus dem alten Kabinett ist Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz dabei, der künftig für das Agrarressort zuständig ist. Er ist der Einzige aus dem näheren Umfeld von Ex-Regierungschef Dieter Althaus. Bauminister Gerold Wucherpfennig und der Chef der Staatskanzlei, Klaus Zeh, wurden nicht mehr berücksichtigt. Zeh wird beerbt von einem Import aus Schleswig-Holstein. Der 65-jährige Direktor des Kieler Landtags, Jürgen Schöning, wird Chef der Staatskanzlei. Als Zeichen der Erneuerung übernimmt der erst 33-jährige Landtagsabgeordnete Christian Carius das Ministerium für Bau und Verkehr. Regierungssprecher wird Peter Zimmermann, der dies bisher in Sachsen war. Die Öffentlichkeitsarbeit solle den Stellenwert bekommen, den sie verdiene, sagt Lieberknecht.

Bei der SPD halten sich die Überraschungen in Grenzen. Die neuen Ressortchefs waren lange bekannt – es sind exakt die vier Mitglieder der Sondierungskommission. Heike Taubert wird Sozialministerin und Holger Poppenhäger Justizminister. Der bisherige Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Matthias Machnig, wird neuer Wirtschaftsminister. SPD-Chef Christoph Matschie, der Erfahrungen als Staatssekretär im Bundesbildungsministerium gesammelt hat, übernimmt wie angekündigt das Kultusministerium. 

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 04.11.2009)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Manipulierter Fußball:

Da kommt noch mehr, wetten?
Manipulation beim Fußball ist wie Doping. Beides verdirbt die Idee des Spiels. Ob sich alle an die Regeln halten und am Ende die beste Leistung zum Sieg führt, kann der Zuschauer nicht mehr wissen. Wie viele Spieler wohl an diesem Wochenende verdächtigt werden, denen der Ball unglücklich über den Fuß rutscht?

Untersuchungsausschuss:

Spreedreieck-Affäre: Strieder rechnet mit Nachfolgern ab
Ex-Bausenator Strieder will beim Spreedreieck frühzeitig gewarnt haben. Nachbarn des Areals klagen erneut.

Kommentare [ 1 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von unbekannt | 4.11.2009 12:20 Uhr
Wählerfrust
Das kann doch alles nicht wahr sein! Gibt es in Thüringen nicht selbst fähige Leute, die Verantwortung in der Landesregierung übernehmen könnten? Diesen Landtag mit "Importen" aus 3 anderen Bundesländern hat mit Sicherheit KEIN Wähler gewollt. Aber wen interessiert das jetzt noch. Hauptsache, die Posten und Diäten sind verteilt. Ich habe leider auch diese Klüngel-CDU gewählt. Das wird mit Sicherheit nicht wieder vorkommen.

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 1 + 1 = 


Anzeige
Weitere Themen

Lafontaine hat Krebsoperation gut überstanden Lesezeichen hinzufügen

Linke-Chef Oskar Lafontaine hat seine Krebsoperation nach Parteiangaben gut ... mehr...

Bafögsätze sollen steigen Lesezeichen hinzufügen

Die Bundesregierung will zum 1. Oktober 2010 das BAföG erhöhen. mehr...

Wenn Obama anruft Lesezeichen hinzufügen

Von Thomas Gack, Brüssel, und Albrecht Meier, Berlin
Der neue Ratspräsident Van Rompuy ahnt, dass er in der Europäischen Union nicht ... mehr...

Entsorgungsfragen Lesezeichen hinzufügen

Von Reimar Paul, Göttingen
Umweltschützer befürchten, das Bundesamt für Strahlenschutz könnte seinen ... mehr...

Von Nord-Wasiristan bis Berlin Lesezeichen hinzufügen

Von Frank Jansen, Erfurt
Geheimdienste fürchten Anschläge im Zusammenhang mit der ... mehr...
Fotostrecken

Franz Müntefering (20 Bilder)

Die Feierlichkeiten zum 9. November (19 Bilder)

Das neue Bundeskabinett (16 Bilder)

Die letzten Wochen der DDR (23 Bilder)

Schwarz-gelbe Koalitionsverhandlungen (10 Bilder)

Oskar Lafontaines politisches Leben (18 Bilder)
Mauerfall 1989 - Foto: dpa
Lesen Sie hier persönliche Geschichten aus dem Wendejahr