[Kommentare: 33]

Parteispenden

Das Gesetz der Parteien

Eine Spende aus dem Hotelgewerbe bringt die FDP in Erklärungszwang. Funktionieren die Regeln noch?
Anzeige
Bild vergrößern
Foto: Doris Spiekermann-Klaas; Montage: Sascha Lobers
Die einen, vor allem in der Opposition, wittern den großen Skandal. Die anderen, insbesondere die FDP selbst, sagen, alles sei ganz legal. Es gebe kein Zeichen für Käuflichkeit. Konkret geht es um eine in mehreren Tranchen gezahlte Spende in Höhe von 1,1 Millionen Euro der Düsseldorfer Substantia AG an die FDP. Tatsächlich geht es aber um mehr als diesen Einzelfall. Das deutsche Parteispendensystem steht auf dem Prüfstand.

Was macht die FDP-Spende so schwierig?

Formal haben die Liberalen keinen Fehler gemacht. Das Parteiengesetz schreibt in Paragraf 25 Absatz 3 vor, dass Spenden, die eine Höhe von 50 000 Euro überschreiten, dem Präsidenten des Deutschen Bundestages sofort anzuzeigen sind. Das hat die FDP gemacht. Zwischen Oktober 2008 und Oktober 2009 erhielten die Liberalen insgesamt 1,1 Millionen Euro von der Substantia AG. Die letzte Zahlung erfolgte am 13. Oktober 2009 (300 000 Euro). Das Problem ist ein politisches. Die Substantia AG gehört dem mit einem Vermögen von rund 5,2 Milliarden Euro fünftreichsten Deutschen, August Baron von Finck. Seine Familie ist Miteigentümer der Mövenpick-Gruppe mit 14 Hotels in Deutschland. Und die FDP hat sich für eine Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes von 19 auf sieben Prozent für das Hotelgewerbe eingesetzt – und dies auch erfolgreich in der schwarz-gelben Koalition durchgesetzt. Deshalb wirft die Opposition der FDP nun Käuflichkeit vor. SPD-Vize Olaf Scholz forderte die FDP auf, die Spende zurückzuzahlen. Und Grünen-Chefin Claudia Roth sagte: „Das stinkt doch zum Himmel.“ Die Liberalen wehren sich. FDP-Generalsekretär Christian Lindner sagte: „Es gibt keinen politischen Skandal.“ Und auch der Koalitionspartner sieht keine Probleme. „Spenden gehören zur Finanzierung der Parteien. Und die Forderung nach Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes ist schon alt“, sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU).

Sind andere Parteien in der Koalition auch betroffen?

Die FDP war nicht allein Triebkraft für die Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Hotels. Auch die CSU hat sich dafür stark gemacht. Sie bekam offenbar ebenfalls eine Großspende aus dem Umfeld der Milliardärsfamilie. Nach Angaben des Deutschen Bundestags erhielt die Partei im September 2008 sechs Tage vor der Landtagswahl von der Clair Immobilien Deutschland GmbH 430 000 Euro und der Mercator Verwaltung GmbH 390 000 Euro, also zusammengerechnet 820 000 Euro. Hinter beiden Firmen steckt nach Recherchen der „Süddeutschen Zeitung“ die Familie von Finck.

Gibt es Alternativen zum Spendensystem?

Kritik üben Wissenschaftler schon lange an der Praxis der Parteispenden. Der Politikwissenschaftler Ulrich von Alemann forderte eine Begrenzung von Parteispenden. Es könne nicht sein, dass in Deutschland Parteispenden in unbegrenzter Höhe möglich seien, sagte er der WDR-Fernsehsendung „Westpol“. Zugleich forderte er, dass Parteispenden von Unternehmen verboten werden. Auch Martin Höpner, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, setzt sich seit Jahren mit dem Parteispendensystem auseinander. Und er sieht in dem aktuellen Fall einen Beleg dafür, wie wenig transparent das deutsche System ist. Dabei könnte man auf den ersten Blick genau den gegenteiligen Eindruck gewinnen, schließlich ist die Spende ja erst durch die vorliegende Regelung bekannt geworden. „Aber die greift viel zu spät“, sagt Höpner. „Skandalös“ sei die deutsche Praxis. Erstens sei die Ad-hoc-Veröffentlichungspflicht viel zu weit oben angesetzt. „Diese Pflicht müsste schon ab einer Summe von 5000 bis 10 000 Euro greifen“, sagt Höppner. Das eigentlich Problematische an der deutschen Praxis sei aber gar nicht der Verdacht der Käuflichkeit, dem sich Parteien durch an sie gezahlte Spenden aussetzen. Vielmehr gebe es eine Verzerrung im politischen Wettbewerb. „Parteien, deren Wähler eher aus wohlhabenderen Milieus kommen, erhalten höhere Spenden und können sich deshalb finanziell mehr leisten als Parteien, deren Wähler eher aus ärmeren Milieus kommen“, sagt Höpner. Verbieten sollte man Spenden von Unternehmern oder reichen Personen allerdings nicht. „Sonst müsste der Staat komplett die Finanzierung der Parteien übernehmen“, sagt Höpner. Eine Obergrenze der Spenden sei aber sinnvoll.

Würden die Spenden als Einnahmequelle für Parteien wegfallen, müsste der Staat komplett die Finanzierung übernehmen. Schon jetzt erhalten Parteien Unterstützung vom Staat. Doch da nahezu alle Parteien auch mit Rückgängen der Mitgliederzahlen zu kämpfen haben, womit auch finanzielle Einbußen einhergehen, bliebe der Staat als einzige Geldquelle für Parteien. „Das ist auf Dauer auch nicht sinnvoll“, sagt Höppner.

Wie sieht die Spendenpraxis in Deutschland aus?

Für Unternehmen sind Parteispenden wichtig. Sie verfolgen ein bestimmtes Interesse und sind – anders als die Parteien – nicht dem Allgemeinwohl verpflichtet. Dabei hat sich die Spendenpraxis der Unternehmen in den vergangenen Jahren etwas verändert. Spendeten einige Unternehmen früher oft nur einem bestimmten politischen Lager Geld, gehen größere Unternehmen dazu über, nahezu allen politischen Gruppierungen zu spenden. „Politische Landschaftspflege“ nennt man das. Höpner sieht darin das Bedürfnis von Unternehmen, eine Art „Umweltstabilisierung in unsicheren Zeiten“ herzustellen. Dieser Trend verstärke sich von Wahl zu Wahl. Allerdings trifft dies nicht für Verbände und Einzelpersonen zu. Die spenden nach wie vor gezielt einem politischen Lager.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 19.01.2010)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Papst zum Missbrauch:

Klar und doch nicht klar genug
In seinem Hirtenbrief geht Benedikt XVI. das derzeit brennendste Kirchenthema provinziell an: Er richtet sein Schreiben ausschließlich "an die Katholiken Irlands" und blendet die Situation in anderen Ländern derart aus, als wäre dort nie etwas gewesen. Trotzdem hätten seine Worte nicht härter sein können.

Steuersenkung:

Mein Geld gehört mir

Flughafen Tegel:

Alle Poker-Räuber gefasst
UPDATE Zwei Wochen nach dem Überfall auf ein Pokerturnier in Berlin ist auch der letzte der vier Tatverdächtigen gefasst worden. Jihad C. wurde gegen 19 Uhr am Flughafen Tegel festgenommen.

Kommentare [ 33 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von oliver111 oliver111 ist gerade offline | 18.1.2010 18:37 Uhr
Merkel und die CDU
haben doch auch Millionenspenden von der Deutschen Bank bekommen, warum wird darüber nicht geschrieben.
Comment
von unbekannt | 18.1.2010 18:44 Uhr
Natürlich nicht...
...diese Politiker sollten verpflichtet werden mit dem aufgesticken Namen ihrer Sponsoren auf ihren Kleidungsstücken im Parlament zu erscheinen...wäre auch für den Bürger besser zu erkennen...so ähnlich wie beim Fußball. GRINS
Comment
von dudeminds dudeminds ist gerade offline | 19.1.2010 16:47 Uhr
Genau
Und nebenbei nochmal die Funktion des Menschen mit draufsticken, weil sich diese sowieso anscheinend ständig wechselt :)
Comment
von michaelm michaelm ist gerade offline | 18.1.2010 19:02 Uhr
Freie Deutsche Hotelpartei
Freie Deutsche HotelPartei - mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.
Oder vielleicht noch: Bimbes-Republik!

PS: Nicht alle FDP-Verantwortlichen sind von der Hotellobby gesponsort, es gibt da auch noch die Zuträger der Versicherungswirtschaft und der privaten Krankenversicherungen.
Comment
von eilbekermicha eilbekermicha ist gerade offline | 18.1.2010 21:09 Uhr
Genau, michaelm, Gerechtigkeit...
für die anderen Branchen!

Haben die schon irgendeinen Nutzen aus der Regierungsbeteiligung der FDP gezogen? Ich finde, jetzt sind die Versicherungen, Banken, Segelbootbesitzer und die privaten Krankenkassen auch mal dran!

Wie ist die Fraktion der FDP denn aufgeteilt? Wieviele Abgeordnete hat die Hotelbranche? Und das Bankenwesen?
Ich bin sicher, dass die FDP in diesen Fragen ein gutes Augenmaß für Gerechtigkeit hat.

Das Alles erinnert an frühere Jahrhunderte. Da gab es die Zünfte und Stände; wer im Ständehaus, der Versammlung der Unternehmer, saß, hatte häufig auch einen Sitz im Stadtrat.
Vielleicht hat die FDP eine Ader für Nostalgie und Romantik, die wir noch gar nicht zu schätzen gelernt haben.
Comment
von 103hjb 103hjb ist gerade offline | 19.1.2010 9:48 Uhr
Und alles ist ganz legal
So blöd sind die Parteien mit der Spendenpraxis auch nicht mehr, so etwas illegal zu machen. Die Spenden sind legal und das Prinzip "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" muß davon ja nicht betroffen sein. Die schwarz-gelben Politiker versuchen uns nun weitschweifig zu erklären, das dem nicht so sei.

Wer's glaubt, wird selig !
Comment
von uwemohrmann uwemohrmann ist gerade offline | 18.1.2010 19:06 Uhr
das ist ja das
Schlimme, das man, wie in diesem Zusammenhang, den beiden Parteien nichts nachweisen kann. Es ist nur die Vermutung, der Verdacht bleibt, aber das ist da Protagonisten offenbar in Ihrem Hochmut egal. Das merkwürdige ist, das dieses Gesetz so schnell durchgepeitscht wurde, da diese Regierung sonst ja bisher nichts zuwege gebracht hat.
Comment
von kaleu kaleu ist gerade offline | 18.1.2010 19:15 Uhr
Ein Knackpunkt mehr, der die.....
...wiederentdeckte Lobbyistenpartei FDP zum Verlierer werden lassen wird.
Eine zweite Wählertäuschung wird Der FDP nicht mehr gelingen. Demnächst in NRW oder sonstwo nicht, auch nicht 2011 in Berlin.
Comment
von remember remember ist gerade offline | 18.1.2010 19:22 Uhr
Was sagt uns das?
Parteispenden gehören verboten, da sie nur eine direkte Beeinflussung darstellen und nichts mit dem Interesse der Mehrheit zu tun haben können.
Wenn so etwas passiert, dann darf die Mehrheit für die Zuwendungen aufkommen und weiterhin gleiche Preise zahlen, da diese den wohltätigen Spendern nun direkte Gewinne bringen.
Comment
von bescheidwisser bescheidwisser ist gerade offline | 18.1.2010 19:47 Uhr
Funktioniert die Demokratie noch?
es ist alles legal, keine Frage;
aber bis zur nächsten Wahl, bei der die FDP für solcherlei eindeutiger Klientelbedienung in einer funktionierenden Demokratie abgestraft würde, hat der Wähler das schon wieder vergessen; sein Hirn ist mit Privat-TV-Müll zugeschstopft
Comment
von freierblick freierblick ist gerade offline | 19.1.2010 0:05 Uhr
Erstaunlicherweise funktioniert Demokratie
recht gut. Seit der Hartz IV Reform beginnt der Wähler eine Art Langzeitgedächnis zu entwickeln, dass für die SPD verheerende Folgen hatte. Die Kampangne, nun auch noch die Mwst für das Hotelfrühstück zu senken, dürfte vorerst gestoppt sein.

Dadurch läuft nun auch ein anderes Klientel der FDP Sturm, dem durch diese Regelung hohe Verwaltungskosten entstehen. Die Spende war völlig legal aber es ist auch völlig legal und richtig der FDP zu unterstellen, dass hier Geld für eine Gegenleistung geflossen ist. Dieser Verdacht sollte die Partei des Flickskandals auch nicht überraschen. Er ist alles andere als absurd und mit hoher Wahrscheinlichkeit war.

Beweise? Ich brauche keine! Wenn der VERDACHT einer angeblichen Pfandunterschlagung von 1 Euro 30 nach geltendem Recht ausreicht, um jemanden zu kündigen, dann sind doch die Massstäbe gesetzt. Die FDP ist in der Pflicht zu beweisen, dass sie nicht auf die legale Art korrupt ist und noch das Vertrauen der Wähler verdient. Dass so ein Geschäft gesetzeskonform abgewickelt werden kann, macht es aus meiner Sicht nicht besser. Es verdeutlicht nur, wie dieses Land funktioniert. War das nun die Ausnahme, oder ist es die Regel, die durch dumme Arroganz hier ans Licht kam?

Die Sache hat aber auch eine gute Seite. Alle Diskussionen um die erwarteten Sparmassnahmen dürften milde gesagt etwas zäher werden. Genau wie die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Warum sollen Krankenschwestern, Lehrer und Polizisten verzichten, damit den Hoteliers oder Abwrackern gegeben werden kann.
Comment
von lafbln lafbln ist gerade offline | 18.1.2010 19:56 Uhr
Das geht doch auch nicht @detlef
denn dann würden die Kleidungstücke der Parlamentarier wie ein Flick Teppich aussehen.
Zugegeben der Bundestag würde dann etwas Bunter und nicht mehr so Einfarbig.
Aber man hätte das Problem, das man nicht mehr wüste mit wem man es zu Tun hat.
Mann könnte ja gar nicht mehr die Ausweise des Bundestages erkennen.
Und Jeder Sponsor möchte doch sicher an oberster stelle sein Logo Sehen.
Oder würden sie ihr Firmen Logo (so sie denn eins Haben) am Hinterteil von Frau Merkel oder Herrn Westerwelle sehen wollen.
Comment
von unbekannt | 18.1.2010 20:33 Uhr
@lafbln
Die Größe dieser Sticker und deren Tragweise - je nach Höhe der Geldspende - würde doch bei uns in Good Old Germany in einem Verordnungsblatt geregelt werden...wo ist da ein Problem? GRINS
Comment
von lindblom lindblom ist gerade offline | 18.1.2010 20:21 Uhr
Die MWST Erleichterung für Hotels ging so schnell über die Bühne
Eine Reform der jetzigen Gesetzgebung bezüglich Parteispenden ist dringend notwendig!

Auch wenn alles ganz legal ist, so bleibt doch ein übler Nachgeschmack...
Comment
von eilbekermicha eilbekermicha ist gerade offline | 18.1.2010 21:26 Uhr
lindblom
Genau, es ist legal - und doch nicht in Ordnung. Die Politiker schneidern sich ihre Hemden schliesslich selbst. Da wären sie doch dumm, nicht auch gleich die eigenen Interessen mit zu berücksichtigen. Auch die Opposition besteht nicht aus Engeln, sondern aus Parteien.
Ich frage mich, warum die Bundespräsidenten solche Gesetze, wie in diesem Fall das Parteispendengesetz, unterschreiben.
Hatte der entsprechende Bundespräsident die Gefahr der Korruption nicht im Blick?
Comment
von soisses soisses ist gerade offline | 18.1.2010 20:50 Uhr
geistig politische wende
Die Parole von Westerwelle meint halt: Zurück in die Bimbes-Republik
Comment
von spdmitglied spdmitglied ist gerade online | 18.1.2010 21:04 Uhr
Steuerfinanzierung
OB die Steuerfinanzierung so ein Problem darstellen würde, sollte hinterfragt werden. Parteispenden sind ja von der Steuer absetzbar. Nehmen wir an, dass die Großspender und Großverdiener ca. 50% Steuern zahlen müssten, wäre also die Hälfte der Spende gegenfinanziert. Diese Hälfte auf die Parteien nach Stimmanteilen verteilt, würden die "Nichtgroßverdiener-Parteien" also ziemlich gut wegkommen. Die "Großverdiener-Parteien" müssten im Wahlkampf auf einige teure, aber effektive Maßnahmen verzichten, die sich die anderen eh nie leisten konnten. DAs tut der Demokratie keinen Abbruch
Comment
von maksas maksas ist gerade offline | 18.1.2010 21:31 Uhr
Parteienspendengesetz ja oder nein
Schon in alter Zeit hiess es: "Sobald eyn neu gesetz ersonnen - wird auch der neu betrug begonnen." So galt frueher auch schon, wer ist der Meinung Geld tut alles fuer ihn, lernt auch bei lahmen Leuten hincken. Symbolisch gemeint, sie wollten Mitleid und Eindruck erwecken, wie jetzt die FDP mit ihren Einlassungen zu den Spenden aus der Hotelbranche. "Wir sind nicht kaeuflich", so lamentiert die FDP. Die Mehrheit der Waehler sieht dies aber anders und leider ist die FDP nicht mutig genug ihren Fehler einzugestehen oder gar entschlossen diesen zu reparieren. Abgeleitet von einer Aussage von Pierre Joseph Proudhon; Parteien regen meistens zum schlafen an-und zum schrecklichen Erwachen nach der Wahl. Dies trifft auf die FDP voll zu, vor der Wahl Heilsversprechungen machen, die Waehler einlullen und gleich nach der Wahl kommt das Fiasko. Die Uebertreibungen vor der Wahl koennen nun der Anfang vom Ende der mit der FDP neu etablierten Regierung sein.
MAKSAS


Zitat von Benjamin Franklin

Ein kleines Leck kann ein grosses Schiff versenken.

Comment
von lizzi lizzi ist gerade offline | 18.1.2010 22:14 Uhr
Ach Leute,
dann erkläre mir mal einer, warum, soweit mir bekannt, Daimler zumindest in HB keine Steuern zahlt (über die anderen Standorte weiss ich leider nichts, wird aber vielleicht nicht anders sein)!! Das Rätsel habe ich noch nicht gelöst!
Wieso hängt man die FDP und CSU nur an einer unterteilten Spende auf, wenn doch alle Hoteliers davon profitieren?? Da müssten doch noch viel mehr Spenden fliessen als nur diese Peanuts!
Comment
von dros dros ist gerade offline | 19.1.2010 11:54 Uhr
Wird wohl auch so sein
@lizzi: Das wird wohl auch so sein wie Sie sagen. Die anderen haben nur klüger gespendet, so dass es nicht gemeldet werden musste.

Ich bin ja für Wirtschaftsnahe Politik, schließlich ist Deutschland ein Industrieland, nur sollte doch irgendwo klar sein, dass die Politik die Mehrheit der Bevölkerung vertritt und nicht Einzelinteressen welche die Mehrheit nur Geld kosten.

Dros
Comment
von uschidoelle uschidoelle ist gerade offline | 19.1.2010 1:26 Uhr
Also Eltern aufgepasst!!!!!
Wenn Ihr es schafft 1,5 Millionen Euro zusammen zu tragen,
dann aber nur dann,

habt ihr beste Möglichkeiten, die Bildungsmöglichkeiten zu verbessern.

Eine Million für eine Partei verspendet, bedeutet mindesten 11 Milliarden Euro für einen guten Zweck.

Guter Schnitt.
Comment
von alterschwede alterschwede ist gerade offline | 19.1.2010 9:15 Uhr
@uschidoelle - guter Schnitt
Das war auch mein erster Gedanke. Das für uns alle erniedrigendste an der ganzen Causa ist ja die Tatsache, dass sich die Parteien für so eine teure Gegenleistung so billig abspeisen lassen. Wäre ich ein korrupter Politiker, würde ich ja erstmal den Taschenrechner zur Hand nehmen und schauen, was dabei für den Lobbyist rauskommt und dementsprechend meinserseits Forderungen stellen.
Da ist der Politikerkauf in Afrika ja noch teurer!
Comment
von Bitterernst Bitterernst ist gerade offline | 19.1.2010 6:39 Uhr
Regeln?


Zitat von Christian Tretbar

Funktionieren die Regeln noch?



Ja natürlich, sieht man doch! Die alte Regel "Eine Hand wäscht die andere" hat noch nie ihre Gültigkeit verloren und ist in den Köpfen so präsent wie nie.
Comment
von dali dali ist gerade online | 19.1.2010 8:17 Uhr
aber darum geht's doch im Falle FDP gar nicht,
sondern,
eine Regierungspartei sollte wenigstens versuchen, den Anschein zu erwecken, dass sie als Regierung "dem Gemeinwohl", d.h. so viel wie möglich Bürgern Gutes tun will.
Wenn aber eine Partei
Hoteliers, Erben großer Vermögen, Apotheker, Steuerberater, (gewerbliche) Hausbesitzer, Pharmaindustrie nebst privater Krankenversicherer
mit ihren Gesetzesvorhaben begünstigt und dann von dieser Seite auch noch Großspenden erhält,
muss schon die Frage an die FDP-Verantwortlichen gestellt werden,
ob sie überhaupt Politik machen
oder sich als "politische" Kaufleute betätigen...
Comment
von cz284 cz284 ist gerade offline | 19.1.2010 9:23 Uhr
Ein übler Geruch.
Diese Spenden an die FDP und die CSU riechen schon sehr nach Bestechung.
Und die Gier höret nimmer auf...!
Comment
von dros dros ist gerade offline | 19.1.2010 11:51 Uhr
Riechen?
Lieber @cz284,

das IST Bestechung, es riecht nicht nur danach. Das ist ganz einfach Bestechung. Legale Korruption.

cu
Dros
Comment
von teufelsabbiss teufelsabbiss ist gerade offline | 19.1.2010 9:58 Uhr
Die Frage könnte
aber auch sein,ob es Parteien in dieser Form noch braucht!
Ich finde dieses System immer undemokratischer.
Comment
von gerhard gerhard ist gerade offline | 19.1.2010 11:33 Uhr
Kleine Geschichte der grossen Parteispenden.l"
" Die einen wittern den großen Skandal. Die anderen sagen, alles sei ganz "sch..." legal"

Der Einkauf der Parteien ist wie in einem Supermarkt, einiges bleibt als Ladenhüter halt liegen und anderes geht weg wie warme Brötchen.

Jene die einmal illegal eingekauft wurden - sagten nur -sorry - leisteten Meineide und bezahlten großzügig Standgelder und damit war der Fall als Kavaliersdelikt gegessen.

Warum aufregen - wenn da nicht die Vergangenheit wäre- jene da- ganz weit hinten -auch Hitler wurde einmal von der Großindustrie "eingekauft" - übrigens ganz legal. Damals gab es noch kein Gesetz der Parteifinanzierung, Das Resultat führte allerdings im Nachkriegsdeutschland zu einem entsprechenden "Einkauf" Gesetz - aber nun schauen eben jene "dumm drein" , deren Angebot nicht gefragt ist ( wenn schon nicht den Scheckverteiler - zumindest den Wähler sollte man überzeugen).

Was also machen: Neues Gesetz vielleicht, um das Fell des Bären besser aufteilen zu können? Oder wie wäre es einmal - es nur mit einer besseren Politik zu versuchen? Aber da liegt eben der Haken !
Comment
von dros dros ist gerade offline | 19.1.2010 11:50 Uhr
Spenden!
Niemand würde der FDP ja vorwerfen ein korrupter Haufen zu sein. Falls man bei der Spende aber doch auf die Idee kommen sollte, wäre es doch ein gutes Zeichen von der FDP wenn die Summe komplett einem wohltätigen Zweck gespendet werden würde. Gleiches gilt natürlich auch für Spenden an andere Parteien.

Ich vermute der FDP ist diese Großspende etwas unangenehm. Wegen der schlechten Presse. Der Großspender hätte vielleicht vorher mal anrufen sollen und die Spenden in kleineren Batzen überweisen sollen. Machen die Amis doch auch so...

Warum wurde die MwSt nochmal nicht für z.B. den ÖPNV und die Bahn gesenkt? Wo tatsächlich die meisten Bürger was von hätten?

Dros
Comment
von Der_Zyniker Der_Zyniker ist gerade offline | 19.1.2010 13:31 Uhr
Das EINZIGE ...
..das ich der FDP in diesem Zusammenhang vorwerfe, ist die schwachsinnige Spaltung der MWSt-Sätze, je nach Art der Ware/Dienstleistung im Hotel. Wer soll da noch durchsteigen? Die Hoteliers werden sich bedanken, wenn bei der nächsten Betriebsprüfung ihnen haufenweise fehlerhafte Abrechnungen nachgewiesen werden.

Dabei wollte die FDP die Steuergesetzgebung VEREINFACHEN! Naja, dann fangt mal schon jetzt an, sonst wird das wieder nix!
Comment
von unbekannt | 19.1.2010 13:31 Uhr
Was ist mit einer großen Tafel @lafbln
gleich hinter dem Rednerpult, da könnten doch dann die Saaldiener, jeweils für die Redner, die Namen der Spender anzeigen....was beim Fußball klappt, sollte doch auch im Parlament funktionieren...
Comment
von welu welu ist gerade offline | 19.1.2010 14:35 Uhr
man muss...
sich nur mal anschauen was CDU und FDP an Spenden bekommen haben, und dann nimmt man die anderen Parteien und schaut sich deren Spenden mal an. Da stellt man fest das einige Unternehmer ein berechtigtes Interesse daran haben das Union und FDP weiter regieren.
Man muss sich nur mal die Frage stellen wieso eine so kleine Partei wie die FDP so einen großen Betrag gespendet bekommt.
Da ist doch was oberfaul!!!
Comment
von R.Evolution R.Evolution ist gerade offline | 19.1.2010 17:23 Uhr
www.wahrheiten.org
Eine Branche erhält eine Sonderlösung - ein Steuergeschenk - der Rest der Republik zahlt drauf.

Wer keine Lobby hat und seine Wählerstimme in blindem Vertrauen auf ehrliche Politik nach Berlin verschenkt hat, der bekommt nichts, außer einem Tritt in den Allerwertesten.

Wirklich naiv, wer noch glaubt, dass in Berlin Politik für den Bürger gemacht würde. Noch naiver, wer diese Ausbeuteragentur auch noch selbst gewählt hat. ...
Artikel Steuern rauf - außer für Lobbyisten und erst nach der Wahl

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 2 + 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Wer ist Benjamin Netanjahu? Lesezeichen hinzufügen

Von Charles A. Landsmann, Tel Aviv
Er verliert an Zustimmung, hat aber die Macht. Was er will, weiß niemand genau. mehr...

Lafontaine will öffentlichen Bankensektor Lesezeichen hinzufügen

Cordula Eubel
"Wer Freiheit will, muss beim Eigentum ansetzen": Bei der Präsentation eines ... mehr...

Streng muslimisch in Europa Lesezeichen hinzufügen

Andrea Dernbach
Andrea Dernbach über die aus der Islamkonferenz verbannte Milli Görüs mehr...

General warf Guttenberg Fehler vor Lesezeichen hinzufügen

Der Beschwerdebrief des Bundeswehr-Generals Henning Hars, der zu dessen ... mehr...

Haseloff als CDU-Spitzenkandidat nominiert Lesezeichen hinzufügen

Sachsen-Anhalts CDU geht mit Wirtschaftsminister Reiner Haseloff als ... mehr...
Fotostrecken

Generaldebatte im Bundestag (22 Bilder)

Thailand (9 Bilder)

Dresden im Ausnahmezustand (11 Bilder)

Die glorreichen Sieben (7 Bilder)

100 Tage Schwarz-Gelb (16 Bilder)

Taliban attackieren Kabul (7 Bilder)
Mauerfall 1989 - Foto: dpa
Lesen Sie hier persönliche Geschichten aus dem Wendejahr