Drogen : Mehr Heroin-Ersatzprogramme vom Staat

27.04.2008 09:58 Uhr
Heroin Foto: dpa
Der Staat therapiert von Jahr zu Jahr mehr Heroinabhängige. - Foto: dpa

Die Zahl der Heroinsüchtigen, die vom Staat mit Ersatzdrogen therapiert werden, ist 2007 auf einen neuen Höchststand gestiegen. Danach erhielten bundesweit 68.800 Frauen und Männer Heroin-Ersatzstoffe wie Methadon und Buprenorphin.

MünchenDie Informationen gehen laut dem Nachrichtenmagazin "Focus" aus dem neuen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung hervor, der am 5. Mai vorgestellt werden soll.

Die Zahl der Ersatzdrogenpatienten ist demnach seit 2002, dem Beginn der Meldepflicht, um knapp 50 Prozent gestiegen. Damals erhielten 46.000 Patienten Substitutionsmittel. Im Jahr 2006 waren es 64.500. (cp/AFP)

Weitere Themen

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite