zum Hauptinhalt

Rosenmontag: Muslime kritisieren Karnevalswagen

"Vorurteil" und "platte Lüge": Ein Karnevals-Mottowagen zum Thema Islam im Düsseldorfer Rosenmontagszug hat den Zorn des Zentralrates der Muslime in Deutschland auf sich gezogen.

Düsseldorf - Der Generalsekretär des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) Aiman Mazyek wies die Art der Darstellung von religiösen Führern des Islam auf dem Mottowagen in der in Düsseldorf erscheinenden "Westdeutschen Zeitung" als "Vorurteil" und "platte Lüge" zurück. Der Islam werde als "Negativfolie benutzt, um Aufmerksamkeit zu erregen", kritisierte er.

Der Mottowagen des Düsseldorfer Wagenbauers Jacques Tilly zeigt zwei mit Pistole, Schwert und Sprengstoffgürtel bewaffnete Mullahs. Beide sehen exakt gleich aus, einer trägt den Schriftzug "Klischee", auf dem anderen steht "Wirklichkeit".

Mazyek sprach von einer "Provokation um der Provokation willen". Er frage sich, was der Wagen darstellen solle, sagte er und betonte: "Ich lese die Botschaft so: Wir lieben unsere Vorurteile und verfestigen sie notfalls mit platten Lügen." Mazyek zeigte sich überzeugt, dass "die Mehrheit der Jecken nicht dafür ist, dass Islamverachtung salonfähig gemacht wird". (tso/ddp)

Zur Startseite