Politik : Die Polizisten kommen

-

Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) will die internationale Zusammenarbeit der Polizei vorantreiben. Er und Palästinenserchef Jassir Arafat vereinbarten, dass zukünftig palästinensische Polizisten in Niedersachsen ausgebildet werden. Von ihren deutschen Kollegen sollen sie lernen, wie sich eine Polizei in der Demokratie und wie sich eine demokratische Polizei bewegt. Die Palästinenser werden vor allem in der Bekämpfung von Terror geschult, sagte ein Sprecher der niedersächsischen Regierung dem Tagesspiegel. Das sei bereits mit dem Bund abgesprochen. Auf dem Lehrplan stünden aber auch Verkehrsregelung und Verbrechensaufklärung – eben alles, was ein Polizist so können muss. Zunächst einmal sollen fünf Palästinenser für mindestens ein halbes Jahr nach Deutschland geschickt werden. Die Kosten für das Schulungsprogramm werden derzeit von der Landesregierung errechnet. dro

0 Kommentare

Neuester Kommentar