Politik : Die Verhaftung Milosevics: Sein Anwalt vertritt auch Titos Witwe

Der Belgrader Staranwalt Toma Fila hat noch vor wenigen Tagen gesagt, dass er auch den Teufel verteidigen würde. Seit Sonntag ist sein Klient Slobodan Milosevic, und Fila beteuert dessen Unschuld. "Gegen wen soll ich ihn verteidigen, gegen Mücken oder Zeitungsartikel", scherzte er. Fila gilt als serbischer Nationalist und bezeichnet sich selbst als persönlichen Freund des als Kriegsverbrecher angeklagten ehemaligen bosnischen Serbenführers Radovan Karadzic.

Fila ist seit 30 Jahren Anwalt in einer Kanzlei in der Belgrader Innenstadt, gegründet von seinem Vater Filota Fila. Wie sein Vater hat er eine Vorliebe für "pikante und aussichtslose" Fälle. Seine Klientin ist seit zwei Jahrzehnten die Tito-Witwe Jovanka Broz, die vergeblich um einen Teil des Tito-Nachlasses kämpft.

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar