zum Hauptinhalt
Die Arabische Liga gibt den vakanten Sitz Syriens an die syrische Opposition.

© dpa

Diplomatische Anerkennung: Syrische Opposition erhält Syriens Sitz bei Arabischer Liga

Auch bei der Arabischen Liga wird die syrische Opposition offenbar inzwischen diplomatisch anerkannt: Sie wurde zum Gipfel der Liga eingeladen und nimmt dort den vakanten Sitz Syriens ein.

Der vakante Sitz Syriens bei der Arabischen Liga ist nach Angaben eines ranghohen Vertreters der Organisation offiziell der syrischen Opposition zugesprochen worden. „Die Opposition wurde zum Gipfel der Arabischen Liga eingeladen und wird den Platz Syriens bei der Arabischen Liga einnehmen“, teilte der Vertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Montag mit.

Die Nationale Koalition, das wichtigste syrische Oppositionsbündnis, wird inzwischen von vielen Staaten als rechtmäßige Vertreterin der syrischen Bevölkerung anerkannt. Beim Gipfel der Liga in Katar wird sie von Interimsregierungschef Ghassan Hitto vertreten. Syriens Mitgliedschaft in der Arabischen Liga wurde im November 2011 suspendiert.

Katar zählt zu den Hauptunterstützern der syrischen Opposition.

In Syrien kämpfen Rebellen seit rund zwei Jahren gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad. In dem Bürgerkrieg starben nach Schätzungen der UNO mehr als 70.000 Menschen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false