zum Hauptinhalt

Drogenbeauftragte: Alkoholmissbrauch wird auch zum Frauenproblem

Jeder vierte Alkoholkranke in Deutschland ist eine Frau. Sorgen macht sich die Drogenbeauftragte der Bundesregierung vor allem um junge Mädchen und Schwangere.

Alkoholmissbrauch unter Frauen und Mädchen ist viel weiter verbreitet als gedacht: Mehr als jeder vierte Alkoholkranke in Deutschland ist eine Frau. Das berichtete die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, am Dienstag in Berlin.

Alkoholmissbrauch sei bislang eher als Problem von Männern gesehen worden. Tatsächlich seien nach neuen Erhebungen aber 370.000 der insgesamt 1,3 Millionen Abhängigen Mädchen oder Frauen. Diese Größenordnung sei bislang nicht bekanntgewesen. „Wir wissen noch zu wenig.“ Für alarmierend hält sie, dass vor allem immer mehr junge Mädchen exzessiv trinken.

Die Zahl der Zehn- bis 15-Jährigen, die wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kamen, ist zwischen 2000 und 2008 um 170 Prozent auf zuletzt 2400 in die Höhe geschnellt. Unter den gleichaltrigen Jungen waren es mit 2100 deutlich weniger. Studien ergaben, dass 80 Prozent der Mädchen im Alter von 14 Jahren „Trunkenheitserfahrungen“ gesammelt haben.

Besonders gefährdet sind nach den Worten der Drogenbeauftragten Töchter von alkoholabhängigen Müttern. Damit seien vielfach neue Suchtkarrieren programmiert. Alkoholmissbrauch findet sich häufiger bei Akademikerinnen als bei weniger gebildeten Frauen. Die Gründe dafür sind noch nicht erforscht. Doch auch bei Älteren nimmt das Problem zu: Jede Fünfte der 45- bis 54-jährigen Frauen trinkt mehr als 12 Gramm reinen Alkohol am Tag und gefährdet damit ihre Gesundheit.

Dyckmans kündigte an, Prävention und Suchthilfe für Frauen künftig einen höheren Stellenwert zu geben. „Nur zwei von zehn Frauen schaffen es, auf Alkohol in der Schwangerschaft zu verzichten“, kritisierte sie. Dies zu ändern, sei auch Sache der Gynäkologen.

Diskutiert wurde die gesamte Problematik auf der Berliner Jahrestagung der Drogenbeauftragten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false