zum Hauptinhalt
Exklusiv

"Düsseldorfer Zelle":: Ende Juli beginnt Terrorprozess

Mutmaßliche Mitglieder von Al Qaida müssen sich vom 25. Juli an vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf verantworten. Die Terrorverdächtigen sollen schwere Anschläge geplant haben. 

Von Frank Jansen

Vier mutmaßliche Mitglieder von Al Qaida müssen sich nach Informationen des Tagesspiegels vom 25. Juli an vor dem 6. Strafsenat des Düsseldorfer Oberlandesgerichts verantworten. Die Angeklagten, die als "Düsseldorfer Zelle" bekannt geworden sind, sollen im Auftrag von Al Qaida schwere Anschläge in Deutschland vorbereitet haben. Die Bundesanwaltschaft wirft dem Marokkaner Abdeladim El-K. (31), dem Deutschmarokkaner Jamil S. (32), dem Deutschiraner Amid C. (21) und dem Deutschen Halil S. (28) die Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor. Abdeladim El-K., der in der pakistanischen Terrorhochburg Wasiristan von Al Qaida zum Sprengstoffexperten ausgebildet worden sein soll, sowie Halil S. hätten zudem weitere Straftaten begangen. Drei Angeklagte wurden im April 2011 festgenommen. Im Dezember 2011 verhaftete die Polizei dann Halil S.

Laut Bundesanwaltschaft hatte die Gruppe von Düsseldorf und Bochum aus geplant, in einer größeren Menschenmenge eine Splitterbombe zu zünden. Beim Eintreffen von Rettungskräften und Polizei habe ein weiterer Sprengsatz detonieren sollen. Nach Erkenntnissen der Ermittler hatte die Düsseldorfer Zelle aber noch kein konkretes Ziel ausgesucht. Die Angeklagten sollen aber bereits Flughäfen, öffentliche Gebäude und militärische Einrichtungen ins Visier genommen und über die Tötung von Deutschen, Juden und "Ungläubigen" gesprochen haben. Die Bundesanwaltschaft hält der Gruppe außerdem vor, sie habe bereits die Herstellung eines Bekennervideos vorbereitet.

Der 6. Strafsenat hat bislang 30 Verhandlungstage bis Ende November terminiert. In Sicherheitskreisen wird allerdings bezweifelt, dass vier Monate Prozessdauer reichen werden, zumal die Richter im August eine dreiwöchige Sommerpause einlegen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false