zum Hauptinhalt

Politik: Einzelhandel jubelt über hohe Umsätze

Berlin - Der Handel ist mehr als zufrieden mit dem Geschäft am letzten Wochenende vor Weihnachten. „Hohe Umsätze“ meldet Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE).

Berlin - Der Handel ist mehr als zufrieden mit dem Geschäft am letzten Wochenende vor Weihnachten. „Hohe Umsätze“ meldet Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). „Bei den sinkenden Temperaturen in großen Teilen Deutschlands steigt auch die Nachfrage nach warmen Textilien“, sagte Pellengahr dem Tagesspiegel am Sonntag.

Etwas anders sieht es in Berlin aus: „In der kommenden Woche wird bei den Preisen noch etwas passieren“, sagte Günter Päts vom Handelsverband Berlin-Brandenburg. „Dort, wo die Winterware besonders fest in den Lagern liegt, wird es weitere Preissenkungen geben“, sagte Päts. Er rechnet mit Nachlässen von 20 Prozent, „in Einzelfällen sogar mehr.“ Im übrigen Deutschland, sagt Pellengahr, habe es zwar bereits Preisreduzierungen bei Textilien gegeben. Weitere Nachlässe erwartet er nicht. „Das ist nicht das Thema dieser Tage. Der Schlussverkauf beginnt erst in vier Wochen.“

„Das Geschäft läuft super“, bestätigte Jörg Howe, Sprecher von Karstadt- Quelle. Das hätten Umfragen bei einzelnen Warenhäusern ergeben. „Das ist bis jetzt das umsatzstärkste Wochenende des Jahres“, sagte Howe. „So langsam zieht auch das Geschäft mit warmer Bekleidung an.“ Eine Rabattschlacht bei Textilien werde es „auf keinen Fall geben“.

Bei der Deutschen Post werden derweil deutlich mehr Pakete und Päckchen abgegeben. Damit eine Sendung rechtzeitig innerhalb Deutschlands vor Weihnachten ankomme, müsse man sie bis spätestens kommenden Dienstag abliefern, sagte ein Konzernsprecher. In der Zeit vor dem Fest verdreifache sich die Menge in der Regel. Die Paketzentren seien trotz stark erweiterter Betriebszeiten und zusätzlich eingestellter Kräfte ausgelastet. vis/hop

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false