zum Hauptinhalt
Polizisten nach der Durchsuchung einer Moschee im Februar in Hessen.

© Boris Roessler/dpa

Ermittlungen gegen radikale Islamisten: Europaweite Anti-Terroraktion: Festnahme in Deutschland

Bei einer europaweiten Anti-Terroraktion gegen Anhänger des Islamischen Staates wurden sechs Verdächtige festgenommen, darunter auch ein Deutscher.

Bei einem Schlag gegen radikale Islamisten sind in Spanien, Deutschland und Großbritannien sechs mutmaßliche Gefolgsleute der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden. Wie das spanische Innenministerium mitteilte, konnten die Ermittler am Mittwoch vier Verdächtige im spanischen Palma de Mallorca sowie je einen in Großbritannien und in Deutschland stellen.

An den Ermittlungen in Deutschland soll das Landeskriminalamt (LKA) in Nordrhein-Westfalen beteiligt gewesen sein. Den Ermittlern zufolge gehörten die sechs Festgenommenen einer Zelle des IS an. In radikalen Videobotschaften hätten sie den Dschihad verherrlicht und Selbstmordanschläge in Europa unterstützt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false