zum Hauptinhalt

Politik: Essen wird 2010 Europas Kulturhauptstadt

Brüssel - Essen wird europäische Kulturhauptstadt 2010. Die Ruhrmetropole setzte sich am Dienstag gegen die sächsische Konkurrentin Görlitz durch.

Brüssel - Essen wird europäische Kulturhauptstadt 2010. Die Ruhrmetropole setzte sich am Dienstag gegen die sächsische Konkurrentin Görlitz durch. Essen hatte sich stellvertretend für das Ruhrgebiet um den Titel beworben und will den Wandel der Industrieregion durch Kultur betonen. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) sprach von einem sehr überzeugenden Programm. Die Bewerbung zeige, wie weit sich das Ruhrgebiet vom Klischee einer Industrieregion mit den sprichwörtlich rauchenden Schloten entfernt habe. Neben Essen sind Pécs (Ungarn) und Istanbul (Türkei) 2010 europäische Kulturhauptstädte. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false