Politik : Eta-Militärchefs in Frankreich festgenommen

-

(dpa) Die französische Polizei hat im Südwesten Frankreichs die beiden mutmaßlichen Militärchefs der baskischen Terror-Organisation Eta festgenommen. Wie am Donnerstag aus spanischen Sicherheitskreisen verlautete, handelte es sich bei den Festgenommenen um Ibon Fernandez Iradi alias „Susper“ und Ainhoa Garcia Montero alias „Laia“. Der Mann und die Frau standen nach Informationen der spanischen Ermittler seit September an der Spitze der Terrorkommandos der Eta.

Nach Presseberichten vom Donnerstag wollte die Eta in der Silvesternacht eine Serie von fünf Terroranschlägen in Madrid verüben. Nach den Berichten ging dies aus den Verhören von zwei Eta-Terroristen hervor, die am Dienstag nahe der spanischen Hauptstadt einen Polizisten erschossen hatten und später festgenommen wurden. Danach wollten die beiden Männer fünf Bomben in großen Einkaufszentren explodieren lassen.

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben