zum Hauptinhalt

Politik: EU-Beitritt der Türkei: Yilmaz wird türkischer Europa-Minister

Der frühere türkische Ministerpräsident Mesut Yilmaz tritt ins türkische Kabinett ein und soll sich dort als erster Europa-Minister in der Geschichte des Landes um die EU-Bewerbung der Türkei kümmern. Das gab Ministerpräsident Ecevit am Mittwoch nach einem Treffen mit Yilmaz in Ankara bekannt.

Der frühere türkische Ministerpräsident Mesut Yilmaz tritt ins türkische Kabinett ein und soll sich dort als erster Europa-Minister in der Geschichte des Landes um die EU-Bewerbung der Türkei kümmern. Das gab Ministerpräsident Ecevit am Mittwoch nach einem Treffen mit Yilmaz in Ankara bekannt. Yilmaz soll als Europa-Minister den Rang eines Vize-Ministerpräsidenten erhalten und das Kompetenzgerangel in der türkischen Europapolitik beenden. Dazu erhält der 53-jährige ein neu geschaffenes EU-Generalsekretariat. Mit der Ernennung von Yilmaz will die türkische Regierung zeigen, dass sie mit Volldampf an ihren Plänen für einen EU-Beitritt arbeitet. Der Zeitpunkt der Entscheidung für Yilmaz dürfte kaum Zufall sein: An diesem Donnerstag wird EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen in Ankara erwartet.

güs

Zur Startseite