zum Hauptinhalt

EU-Kommissarin: Menschen brauchen mehr Informationen

Die Menschen in Japan brauchen nach Angaben der EU-Kommissarin für Humanitäre Hilfe mehr Informationen über die Strahlenbelastung. „Die lokale Bevölkerung ist sehr besorgt über die radioaktive Belastung“, sagte Kristalina Georgiewa am Samstag nach einem Besuch in der Krisenregion.

Die Menschen in Japan brauchen nach Angaben der EU-Kommissarin für Humanitäre Hilfe mehr Informationen über die Strahlenbelastung. „Die lokale Bevölkerung ist sehr besorgt über die radioaktive Belastung“, sagte Kristalina Georgiewa am Samstag nach einem Besuch in der Krisenregion. Zwar würden die japanischen Behörden Messungen vornehmen und Informationen bereitstellen. Doch wollten viele Menschen noch genauer wissen, wie es speziell in ihrer jeweiligen Gegend konkret aussieht. Die Untersuchungsergebnisse nach dem Atomunfall in Fukushima würden über das Internet verbreitet. Wichtig seien aber nicht nur mehr Messgeräte, sondern Strahlenwerte in Echtzeit für die einzelnen Orte. Studenten japanischer Universitäten, die als freiwillige Helfer vor Ort seien, bemühen sich nach ihren Informationen, den Menschen in den jeweiligen Regionen Ergebnisse der Strahlenmessungen leicht verständlich mitzuteilen. Die Sorge sei auch in den nicht unmittelbar betroffenen umliegenden Regionen groß. Vor allem Mütter seien verängstigt. Viele Menschen in den Nachbarregionen fühlten sich wegen der Berichte über verstrahltes Gemüse „stigmatisiert“, obwohl viele ihrer Erzeugnisse überhaupt nicht belastet seien. Auch bei ihrem eigenen Aufenthalt in der Region hätten die gemessenen Daten deutlich unter den Grenzwerten gelegen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false