zum Hauptinhalt

Politik: Ex-Außenminister der Taliban stellt sich

Mit dem früheren Außenminister Wakil Ahmed Mutawakil hat sich der bisher ranghöchste Vertreter des gestürzten afghanischen Taliban-Regimes gestellt. Er wurde am Samstag auf dem US-Stützpunkt bei Kandahar vernommen.

Mit dem früheren Außenminister Wakil Ahmed Mutawakil hat sich der bisher ranghöchste Vertreter des gestürzten afghanischen Taliban-Regimes gestellt. Er wurde am Samstag auf dem US-Stützpunkt bei Kandahar vernommen. Vorausgegangen waren längere Verhandlungen zwischen dem Ex-Außenminister und Vertretern der afghanischen Übergangsregierung in Kandahar. Mutawakil, der zu den meistgesuchten Angehörigen der gestürzten afghanischen Führung zählte, galt als einer der engsten Vertrauten des früheren Taliban-Führers Mullah Mohammed Omar. Er gehörte eher zu den gemäßigten Taliban.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false