Update

Ex-FDP-Generalsekretär : Christian Lindner kandidiert für FDP-Bezirksverband Köln

Sein Rücktritt kam überraschend, doch nun hat sich Ex-FDP-Generalsekretär Christian Lindner wieder auf der politischen Bühne zurückgemeldet. Er wird für den Vorsitz des größten Bezirksverbands in Köln kandidieren.

Christian Lindner zieht es wieder in die politische Verantwortung.
Christian Lindner zieht es wieder in die politische Verantwortung.Foto: dpa

Der frühere FDP-Generalsekretär Christian Lindner hat sich offiziell um den Vorsitz des größten Bezirksverbands seiner Partei beworben. Nach einer Reihe von Gesprächen habe er sich entschieden, in Köln für die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Werner Hoyer anzutreten, heißt es in einem Brief, den Lindner an alle Spitzenfunktionäre des Bezirks geschrieben hat.

Weitere Kandidaturen lägen bislang nicht vor, sagte Bezirksgeschäftsführer Jörn Freynick in Düsseldorf. Hoyer hatte sein Bundestagsmandat zum Jahreswechsel niedergelegt und ist seitdem Präsident der Europäischen Investitionsbank in Luxemburg.

Eine Prüfung habe ergeben, dass er nach den Verhaltensregeln der Bank sein Parteiamt nicht behalten dürfe, hieß es aus der FDP. Hoyer wolle jetzt Lindners Kandidatur unterstützen. Sein Nachfolger für den Vorsitz in dem rund 3600 Mitglieder starken Bezirk soll am 24. März in Wiehl gewählt werden. (dapd)

20 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben