zum Hauptinhalt

Politik: Experte warnt vor Attentaten mit ABC-Waffen

Berlin Der Antiterror-Koordinator der EU, Gijs de Vries, warnt vor Anschlägen mit biologischen, chemischen oder radioaktiven Substanzen durch Islamisten. Dem Tagesspiegel sagte er, mehrere Terrorgruppen hätten versucht, so genannte ABC-Stoffe zu bekommen, um sie für Anschläge zu nutzen.

Berlin Der Antiterror-Koordinator der EU, Gijs de Vries, warnt vor Anschlägen mit biologischen, chemischen oder radioaktiven Substanzen durch Islamisten. Dem Tagesspiegel sagte er, mehrere Terrorgruppen hätten versucht, so genannte ABC-Stoffe zu bekommen, um sie für Anschläge zu nutzen. Die Gefahr bestehe „real“, der Schwarzmarkt dafür sei vorhanden. Unterdessen wurde am Montag gegen die beiden am Sonntag festgenommenen Islamisten Haftbefehl erlassen. Ihnen wird vorgeworfen, Selbstmordanschläge im Irak geplant zu haben. Einer der beiden soll versucht haben, für Al Qaida Nuklearmaterial zu beschaffen. babs

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false