zum Hauptinhalt

FINANZHILFEN: Steinbrück bat weitere Firmen um Sponsoring

Peer Steinbrück hat in seiner Zeit als Bundesfinanzminister noch weitere Firmen für Sponsoring-Zwecke angeschrieben. „Neben Post und Telekom gingen gleichlautende Schreiben an Eon AG, Deutsche Bahn AG, RAG und Porsche AG“, erklärte der SPD-Bundestagsabgeordnete dem Tagesspiegel.

Peer Steinbrück hat in seiner Zeit als Bundesfinanzminister noch weitere Firmen für Sponsoring-Zwecke angeschrieben. „Neben Post und Telekom gingen gleichlautende Schreiben an Eon AG, Deutsche Bahn AG, RAG und Porsche AG“, erklärte der SPD-Bundestagsabgeordnete dem Tagesspiegel. Mit den Anschreiben wollte Steinbrück Sponsoren für eine Schachweltmeisterschaft 2006 gewinnen. Bislang war bekannt, dass Steinbrück die Post und die Telekom um finanzielle Unterstützung gebeten hatte. Steinbrück „war und ist der Ansicht, dass es sinnvoll, wenn nicht geboten sei, Ereignisse/Veranstaltungen von allgemeinem Interesse und/oder von Relevanz für die jeweilige Region zu ermöglichen – wenn nicht anders möglich (auch) mit Unterstützung renommierter Unternehmen“. Ob er sich für die finanzielle Unterstützung weiterer Veranstaltungen engagiert hat, vermag er „aus Erinnerung und Unterlagen, die ihm nur mehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, nicht zu sagen“, teilte sein Büro mit. Er habe sich „immer wieder bemüht, bei der teilweisen Finanzierung von Ereignissen/Veranstaltungen von allgemeinem Interesse und/oder von Relevanz für die jeweilige Region zu helfen“. ctr/sib/sis

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false