zum Hauptinhalt

Politik: Firmen suchen händeringend Fachkräfte

Berlin - Der konjunkturelle Aufschwung der deutschen Wirtschaft droht durch den Mangel an Fachkräften gebremst zu werden. „Wir laufen Gefahr, dass Unternehmen ihre Planungen nicht verwirklichen können“, sagte Oliver Heikaus, Arbeitsmarktexperte beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem Tagesspiegel am Sonntag.

Berlin - Der konjunkturelle Aufschwung der deutschen Wirtschaft droht durch den Mangel an Fachkräften gebremst zu werden. „Wir laufen Gefahr, dass Unternehmen ihre Planungen nicht verwirklichen können“, sagte Oliver Heikaus, Arbeitsmarktexperte beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem Tagesspiegel am Sonntag. „Der Arbeitskräftemangel droht zur Beschäftigungs- und Wachstumsbremse zu werden.“ Das Problem habe sich seit dem vergangenen Jahr noch deutlich verschärft. Besonders groß ist die Lücke bei Ingenieuren. Allein in der Region Berlin-Brandenburg werden bis 2010 voraussichtlich 100 000 Fachkräfte fehlen, schätzt die Friedrich-Ebert-Stiftung. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false