zum Hauptinhalt
Der 110-jährige blinde und taube Flüchtling aus Afghanistan mit seiner 60-jährige Tochter.

© dpa

Flüchtlinge aus Afghanistan: Der 110-Jährige, der nach Passau getragen wurde

In Bayern kommen täglich tausende neue Flüchtlinge an. Nun überraschte eine Familie aus Afghanistan mit einem Rekord: dem ältesten Flüchtling.

Nach wochenlanger Flucht hat ein 110-jähriger Mann aus Afghanistan mit seiner Familie Deutschland erreicht. Der blinde und taube Greis sei am Montag mit acht weiteren Angehörigen in Passau eingetroffen, wie die Bundespolizei am Mittwoch in Deggendorf mitteilte. Nun wird er mit seiner Familie im hessischen Gießen untergebracht.
Die 60-jährige Tochter gab an, ihr Vater Abdul Quader Azizi sei auf den vielen Fußmärschen während der einmonatigen Flucht von den männlichen Familienmitgliedern überwiegend bis nach Deutschland getragen worden.

Als Grund für die Flucht nannte die Tochter demnach die zunehmende Unsicherheit in ihrem Heimatort Bahlan. Drei ihrer Brüder seien von den Taliban getötet worden, weshalb sich die insgesamt neun Familienmitglieder aus vier Generationen auf den Weg gemacht hätten. Sie freuten sich, endlich in Deutschland angekommen zu sein, erklärte die Familie.

Der Bundespolizei zufolge kann das Alter des 110-Jährigen nicht genau überprüft werden, weil er keine Ausweispapiere besaß. Die Altersangabe sei daher "ohne Gewähr". Der Dolmetscher habe die Angaben unter anderem nach Befragungen aber als glaubhaft erachtet. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false