zum Hauptinhalt
Flüchtlinge warten am Sonntag an der deutsch-österreichischen Grenze nahe Hanging (Österreich) im Schnee vor einem beheizten Zelt. Die Anzahl der Flüchtlinge nach Deutschland wird im November einen neuen Rekord erreichen.

© dpa

Flüchtlinge in Deutschland: Neuer Zuwanderungsrekord im November

Seit Monatsbeginn verzeichnet die Bundespolizei 180.000 illegale Einreisen nach Deutschland. Damit wird die aktuelle Zuwanderung im November einen neuen Rekord erreichen.

Der Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in Deutschland wird im November einen neuen Höchststand erreichen. Wie aus den Zahlen der Bundespolizei hervorgeht, wurden seit Monatsbeginn knapp 180.000 illegale Einreisen registriert. Allein am Wochenende waren es einem Sprecher zufolge 14.482. Am Sonntag wurden 7362 Flüchtlinge gezählt, davon 6128 in Bayern. Am Samstag waren es bundesweit 7120, 5913 kamen über die deutsch-österreichische Grenze. Der bisherige Monats-Rekord wurde im Oktober mit 181.000 registrierten neuen Migranten erreicht.

Trotz der kälteren Temperaturen ist der Flüchtlingsstrom damit auf hohen Niveau stabil. Seit dem 8. November, als mit 8381 Personen zuletzt die 8000er Marke überschritten wurde, kamen in den vergangenen zwei Wochen pro Tag zwischen 7000 und 8000 Menschen illegal in die Bundesrepublik. Mehr als 10.000 Migranten an einem Tag wurden zuletzt am 5. November gezählt.

Die Prognose des Bundes für das Gesamtjahr von 800.000 Flüchtlingen ist damit deutlich überschritten. Bis Ende Oktober hatten die Bundesländer 758.500 Flüchtlinge registriert. Die Zahlen der Bundespolizei beruhen auf Kontrollen im Grenzgebiet. Durch sie werden längst nicht alle Migranten erfasst. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false