zum Hauptinhalt

Politik: Folgen des Terrors: Für die USA der Schlüsselbeweis

Es ist ein ungewöhnliches Video: Der meistgesuchte Mann der Welt sitzt entspannt inmitten mehrerer Gäste und schildert lächelnd, dass selbst er nicht mit einem so gewaltigen Schaden bei den Selbstmordanschlägen auf das World Trade Center gerechnet habe. "Wir hatten errechnet, dass höchstens drei bis vier Stockwerke getroffen werden", sagt Osama bin Laden.

Von Hans Monath

Es ist ein ungewöhnliches Video: Der meistgesuchte Mann der Welt sitzt entspannt inmitten mehrerer Gäste und schildert lächelnd, dass selbst er nicht mit einem so gewaltigen Schaden bei den Selbstmordanschlägen auf das World Trade Center gerechnet habe. "Wir hatten errechnet, dass höchstens drei bis vier Stockwerke getroffen werden", sagt Osama bin Laden.

Für das Weiße Haus ist das etwa 40-minütige Band der letzte Beweis dafür, dass bin Laden hinter den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon steckt. Bin Laden habe sich darin klar gebrüstet, dass die Operation perfekt geplant war und selbst die Attentäter über die Ziele bis zuletzt im Unklaren gelassen wurden.

Zum Thema Fotosstecke: Osama Bin Laden Online Spezial: Berichte über Bin Laden im Tagesspiegel CNN: Das Video im Original Selten war die Veröffentlichung eines verwackelten Amateurvideos weltweit mit so großer Spannung erwartet worden, und der Druck, unter dem das Weiße Haus und das Pentagon dabei standen, war entsprechend groß. Die US-Regierung wollte deshalb ganz sicher gehen, dass niemand die Glaubwürdigkeit der Aufnahmen in Frage stellen, und vor allem niemand in der moslemischen Welt an der offiziellen Übersetzung Zweifel äußern könnte. So wurde das Band mit modernsten Methoden ausgewertet, und gleich vier regierungsunabhängige Übersetzer wurden beauftragt, die oft schwer verständlichen Gespräche zu übersetzen und eine gemeinsame Fassung zu erstellen.

Für Beobachter bleibt das Band trotzdem verwirrend. Nicht nur ist die Ton- und Bildqualität äußerst schlecht und die zeitliche Reihenfolge durcheinander, sondern die Gespräche zwischen bin Laden, einem offenbar gelähmten Scheich und anderen Gästen wechseln auch zwischen Träumen, in denen es teils um sehr detaillierte Anschläge gegen die USA geht, und den offenbar realen Erklärungen bin Ladens zu den Ereignissen vom 11. September. Für Präsident Bush stellt das Band dennoch den letzten Schuldbeweis dar. "Denjenigen, die das Video sehen, wird klar, dass er nicht nur wegen Massenmordes schuldig ist. Er hat kein Gewissen und keine Seele und ist das Schlimmste, was die Zivilisation hervorgebracht hat", sagte Bush, nachdem er das Band gesehen hatte.

Ob das Video wirklich alle Zweifel an der Schuld bin Ladens ausräumt, bleibt abzuwarten. So äußerten Experten im Nachrichtensender CNN die Vermutung, dass sich bin Laden lediglich mit fremden Federn schmücken könnte. Ein führender Mitarbeiter des Weißen Hauses erklärte, für die US-Regierung sei es vor allem auch darum gegangen, den Eindruck zu vermeiden, dass Experten das Band digital manipuliert hätten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false