zum Hauptinhalt

Frankreich: Nazi-Kollaborateur Papon ist tot

Der französische Nazi-Kollaborateur Maurice Papon ist gestorben. Der frühere Pariser Polizeichef war 1998 wegen Beihilfe zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Paris - Papon sei am Samstagnachmittag im Alter von 96 Jahren gestorben, teilte sein Anwalt Francis Vuillemin mit. Wegen Problemen mit seinem Herzschrittmacher war Papon am 8. Februar in ein Krankenhaus bei Paris eingeliefert worden. Noch am Dienstag hatte sein Anwalt mitgeteilt, er habe eine Herzoperation gut überstanden. Der Eingriff sei "sehr gut verlaufen".

Als Generalsekretär der Präfektur von Bordeaux hatte Papon im Zweiten Weltkrieg Befehle zur Verhaftung und Deportation von Juden aus der Region unterzeichnet. Nach dem Krieg wurde er Pariser Polizeichef und Haushaltsminister. Erst Jahrzehnte später wurde seine Tätigkeit während der NS-Besatzung bekannt. 1998 wurde Papon zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt, von der er aus gesundheitlichen Gründen weniger als vier Jahre verbüßte. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false