Frankreich : Royal: Sarkozy soll Widerstand gegen US-Raketenschild leisten

Die sozialistische Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal hat den französischen Staatschef Nicolas Sarkozy aufgefordert, sich auf dem G-8-Gipfel der Aufstellung des Raketensystems zu widersetzten.

Sarkozy in Heiligendamm Foto: ddp
Der französiche Staatschef Nicolas Sarkozy in HeiligendammFoto: ddp

Maizières-les-MetzDie unterlegene Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal hat Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy aufgerufen, beim G-8-Gipfel Widerstand gegen den geplanten US-Raketenschild zu bekunden. Der französische Präsident solle sich "der Aufstellung dieses Systems in Europa widersetzen", das "ein Risiko der Eskalation" beinhalte, sagte die Sozialistin bei einer Wahlkampftour im lothringischen Maizières-les-Metz. Zudem drohe durch das Vorhaben eine "Spaltung zwischen europäischen Ländern". Es sei überdies "Europas Sache, seine eigene gemeinsame Verteidigungsstrategie zu definieren". (mit AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar