zum Hauptinhalt

Politik: Frauen wählten SPD

Die SPD hat die Wahl bei den Frauen gewonnen, die CDU/CSU bei den Männern. Dies ist eines der Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik, die am Freitag erstmals seit 1990 wieder vorgestellt wurde.

Die SPD hat die Wahl bei den Frauen gewonnen, die CDU/CSU bei den Männern. Dies ist eines der Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik, die am Freitag erstmals seit 1990 wieder vorgestellt wurde. Ihr bestes Ergebnis erzielte die SPD mit 42,8 Prozent bei den jungen Frauen zwischen 18 und 24 Jahren. Die Union schnitt bei den Männern über 60 mit 47 Prozent am besten ab. Während die SPD in allen Altersgruppen nahezu gleich stark war, liegt bei der Union der Schwerpunkt bei den Wählern ab 60. Im Vergleich zu 1990 gaben wieder mehr Erstwähler und junge Leute unter 30 ihre Stimme ab. Mit steigendem Alter nahm die Wahlbeteiligung zu. kat

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false