zum Hauptinhalt

Freie Union: Pauli-Partei in fast allen Bundesländern

Zwei Wochen nach ihrer Gründung ist die von der früheren CSU-Politikerin Gabriele Pauli ins Leben gerufene Partei Freie Union in fast allen Bundesländern vertreten.

Berlin -  Am Samstag gründeten sich in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Niedersachsen weitere Landesverbände. Auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen war eine Gründungsversammlung angesetzt. Am Montag soll als Letztes das Saarland folgen. Bis zu diesem Termin müsse die Partei in allen Bundesländern eigene Verbände gebildet haben, sagte Pauli. Das Datum sei für das Einreichen der Unterlagen zur Bundestagswahl am 27. September wichtig.

Die einstige CSU-Rebellin hatte ihre neue Partei am 21. Juni nach ihrem Rauswurf bei den Freien Wählern gegründet. Die Freie Union fordert eine Direktwahl des Bundeskanzlers und der Ministerpräsidenten. Zudem soll der Zuschnitt der Bundesländer neu überdacht und ein bundesweit einheitliches Bildungssystem eingerichtet werden. In Schwerin wurde die 45-jährige Gastronomin Ilona Jehnichen zur Landesvorsitzenden gewählt, im sächsischen Chemnitz der 49-jährige Geschäftsmann Peter Frühwald. Vorsitzende in Niedersachsen ist die 42 Jahre alte Nancy Mandoly. dpa

Zur Startseite