G-20-Gipfel : Merkel: Angemessene Antwort auf Krise gefunden

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Peer Steinbrück sind zufrieden mit den Ergebnissen des Weltfinanzgipfels: "Wir haben wichtige Schritte zu einer globalen Wirtschaftsordnung gemacht."

WashingtonBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) haben die Ergebnisse des Weltfinanzgipfels in Washington als "angemessene Antwort" auf die Weltfinanzkrise bezeichnet. Beide zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen des Treffens der Staats- und Regierungschefs, das am Samstag in Washington abgeschlossen wurde. "Wir haben wichtige Schritte zu einer globalen Wirtschaftsordnung gemacht." Es sei gelungen, hin zu einer internationalen sozialen Marktwirtschaft zu kommen.

Steinbrück unterstrich den bedeutenden Charakter des Treffens der Führungen der größten Industrienationen und Schwellenländer dieser Welt. "Ich glaube, man darf unterstreichen, dass es so etwas in dieser Größenordnung und Konkretheit noch nie gegeben hat." Die Ergebnisse des Gipfels seien auch im deutschen Interesse. Steinbrück sprach von einer angemessenen Antwort auf die "Dimension der Probleme, die wir haben".

Merkel unterstrich noch einmal den Grundsatz, dass nach dem Willen der Staats- und Regierungschefs kein Finanzprodukt, kein Marktteilnehmer und auch kein Finanzmarkt als solcher künftig ohne Überwachung bleiben soll. Sie zeigte sich überzeugt, dass auch der künftige US-Präsident Barack Obama an dieser Linie festhalten werde. "Sie habe nicht die geringsten Zweifel", dass der eingeschlagene Weg weitergegangen werde. Merkels außenpolitischer Berater Christoph Heusgen hatte sich am Freitagabend für zwei Stunden mit Beratern Obamas am Rande des Gipfels getroffen. Dabei seien alle internationalen Themen erörtert worden, hieß es. Die Dauer des Gesprächs zeige, dass Obamas Stab Deutschland eine Schlüsselrolle in Europa beimesse, hieß in der deutschen Delegation. (mhz/dpa)

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben