zum Hauptinhalt
Bewegung beim G-8-Gipfel in Nordirland: PCameron, Obama (v.l.)

© dpa

G8 beraten über Syrien: Obama und Putin nähern sich an

Die G8 ringen um eine Haltung zum Syrien-Konflikt. Die Fronten sind verhärtet. Putin blockiert Fortschritte weitgehend. Die schlechte Nachricht aus Nordirland: Es geht deshalb nur sehr langsam voran. Die gute: Immerhin - es geht voran.

Die G-8-Treffen haben viel von ihrer Bedeutung eingebüßt. Längst hat die größere G-20-Runde unter Einbindung Chinas oder Indiens die Funktion eines „Weltwirtschaftsgipfels“ übernommen. Alle ökonomischen Beschlüsse der Acht – etwa zur Steuerpolitik – sind deswegen noch lang kein globaler Standard.

So gesehen hat der Bürgerkrieg in Syrien aus dem Treffen in der alten Bürgerkriegsprovinz Nordirland vielleicht die Ausnahme von der Regel gemacht – einfach weil in der zurzeit drängendsten außenpolitischen Frage die Kontrahenten im Weltsicherheitsrat am Tisch saßen. Dass sich Barack Obama und Wladimir Putin in einer Phase dramatischen Elends, diplomatischer Eiszeit und drohender Eskalation zwei Tage lang nicht aus dem Weg gehen konnten, ist ein Wert an sich. Es ist das Arbeiten an der Atmosphäre gewesen, die irgendwann den Boden für eine politische Lösung bereiten kann, da es keine andere gibt. Das geschieht angesichts inzwischen fast hunderttausend Toter in Syrien in unerträglich schmerzhafter Langsamkeit. Aber – und das ist die Botschaft vom friedlich ruhenden Lough Erne – es geschieht.

Ob sich der irrwitzige Sicherheitsaufwand für gefühlte Fortschritte lohnt, lässt sich also erst später beantworten. Positiv ist auf jeden Fall, dass die humanitäre Hilfe deutlich aufgestockt wird. Angesichts von bald dreieinhalb Millionen Flüchtlingen und der weiter fehlenden Lösung für den Konflikt, ist es wirklich das Mindeste, so gut es geht dessen Opfer zu versorgen.

Mit großen Fragezeichen dagegen sind die beiden anderen Erfolge behaftet. Es ist tatsächlich eine erfreuliche Nachricht, dass Putin Obamas Vorschlag akzeptiert hat, den vermuteten Chemiewaffeneinsatz in Syrien von den Vereinten Nationen genauer untersuchen zu lassen. Das weist nicht nur den UN endlich wieder eine Rolle zu. Es beseitigt auch den haltlosen Vergleich zwischen Obama und dem früheren Außenminister Colin Powell, der vor zehn Jahren mit getürkten Beweisen den Irakkrieg vorbereitete: Im Gegensatz zu damals wollen die USA heute nicht in den Krieg ziehen. Welchen Grund sollten sie haben? Die bescheidenen syrischen Ölvorkommen?

Vielmehr bezweifelt offenbar auch der Kreml nicht mehr, dass es wirklich entsprechende Spuren gibt – doch soll mehr über die Hintergründe und die Akteure in Erfahrung gebracht werden. Hier schwingt die Vorstellung mit, die Aufständischen, unter denen sich auch islamistische Kräfte befinden, könnten im Besitz solcher Waffen sein. Eine neutrale Feststellung, dass Assad Massenvernichtungswaffen gegen sein Volk eingesetzt hat, ist kein Selbstzweck. Wenn Assad die Kontrolleure überhaupt ins Land lässt, würde deren Urteil es Putin eventuell ermöglichen, sich ohne eigenen Gesichtsverlust endgültig von seinem syrischen Verbündeten abzuwenden.

Nach allem, was aus der Golf-Ferienanlage in Enniskillen nach außen gedrungen ist, scheint der Moskauer Machthaber sich nämlich in diese Richtung aufgemacht zu haben. Dass die geplante Genfer Friedenskonferenz das Ziel haben soll, eine Übergangsregierung für Syrien zu finden, nährt tatsächlich die Hoffnung auf eine Lösung.

Es bleibt dennoch ein potenzieller Durchbruch – dafür gab es schon zu viele gescheiterte Anläufe in Syrien. Abzuwarten bleibt vor allem, ob Putin sein implizites G-8-Versprechen, Druck auf Assad aufzubauen, auch wahr macht. Weitere Waffenlieferungen an das Regime etwa wären der Beweis des Gegenteils. Und dann ist da noch ein Punkt, auf den Putin selbst hingewiesen hat: Sowohl die Macht der Acht wie auch seine sind begrenzt. Putin hat Einfluss auf Assad, keine Frage. Die Vorstellung aber, er müsse nur mit dem Finger schnipsen und seine Marionette werde beiseite treten, um einer Allparteienregierung den Weg zu ebnen, ist unrealistisch.

Zur Startseite