zum Hauptinhalt

GAZASTREIFEN: Kleiner als Bremen

Das Palästinensergebiet Gazastreifen ist ein größtenteils von Israel umgebener Landstrich an der Mittelmeerküste.Im Süden grenzt er an Ägypten.

Das Palästinensergebiet Gazastreifen ist ein größtenteils von Israel umgebener Landstrich an der Mittelmeerküste.

Im Süden grenzt er an Ägypten. Mit rund 360 Quadratkilometern Fläche ist der Gazastreifen kleiner als das Bundesland Bremen. Das Leben der rund 1,5 Millionen Bewohner ist von Gewalt und sozialer Not bestimmt. Wirtschafts- und Verwaltungszentrum ist die Küstenstadt Gaza. Seit 2007 kontrolliert die radikalislamische Hamas das Gebiet. Im Jahr 1967 besetzte Israel das bis dahin von Ägypten verwaltete Gebiet und begann mit dem Bau jüdischer Siedlungen. Im September 2005 zog Jerusalem seine Soldaten ab und räumte die Häuser der Siedler. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false