zum Hauptinhalt

Gentests: Union gegen Verbot heimlicher Vaterschaftstests

Die Unionsfraktion im Bundestag will sich den am Mittwoch im Kabinett beschlossenen Plänen der Regierung verweigern, heimliche Vaterschaftstests zu verbieten.

"Eine Strafbarkeit von heimlichen Vaterschaftstests - ich sage lieber: diskreten Vaterschaftstests - werden wir nicht mitmachen", sagte der rechtspolitische Sprecher Jürgen Gehb dem Tagesspiegel. "Der Mann wird gehörnt, er muss Unterhalt zahlen, und zum Dank wird er auch noch bestraft, wenn er wissen will, ob er der Vater ist - das kann nicht sein."

Bei Gerichtsverfahren zur Vaterschaftsfeststellung sei der Familienfrieden bereits irreparabel zerstört, sagte Gehb. Deshalb dienten heimliche Tests dem Familienfrieden. Er persönlich würde das Thema "gar nicht gesetzlich regeln, schon gar nicht als Strafgesetz". (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false