Geschichte : Nachrichten

Spielidee

: Die Sendung sollte für die Verwendung der im März 1962 eingeführten bis zu vierstelligen Postleitzahlen und die Hilfsorganisation „Aktion Sorgenkind“ werben. So mussten die Kandidaten bei vielen Quizfragen und Spielen in der Sendung die Postleitzahlen erraten. In drei Runden spielten Kandidaten gegeneinander, die Frankenfeld aus dem Saalpublikum ausgewählt hatte.

Persönliche Note: Peter Frankenfeld, das Urgestein unter den Showmoderatoren, ist für sein groß kariertes Jackett bekannt.

Highlight: Für die Auslosung der Gewinner führte Frankenfeld den Geldbriefträger Walter Sparbier ein, der neben der Assistentin Victorie Voncampe zu einem der berühmtesten Statisten wurde.

Größter Flop/Skandal: Frankenfeld verlangte Ende der 60er Jahre eine Gehaltserhöhung vom ZDF. Beim Sender entschied man jedoch, der Showmaster sei zu alt, und ließ den Vertrag auslaufen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben