Geschichte : Nachrichten

Spielidee

: Mit einer Tele-Armbrust, die an einer Fernsehkamera befestigt war, schossen vier Saalkandidaten und vier Fernsehzuschauer, die per Telefon zugeschaltet waren, auf einen Apfel, später auf eine Zielscheibe.

Persönliche Note: „Onkel Lous“ bekannter Ausruf war: „Wunnebar!“ Zu Beginn der Sendung sang er: „Der goldene Schuss heißt unser Spiel. Dass Sie sich freuen, ist mein Ziel.“ Vor dem Schuss sagte er: „Bitte, Peter, den Bolzen!“

Highlight: Die Sendung vom 25. August 1967 wurde live von der Berliner Funkausstellung gesendet: Es handelte sich um die erste in Farbe ausgestrahlte Show des deutschen Fernsehens.

Größter Flop/Skandal: 1967 wurde Lou van Burg vom ZDF gefeuert: Er hatte ein Verhältnis mit seiner Assistentin Marianne; beide waren mit anderen Partnern verheiratet. „Der goldene Schuss“ lief mit Moderator Vico Torriani bis 1970 trotzdem weiter.

0 Kommentare

Neuester Kommentar