WAS 1857 NOCH GESCHAH : In England rollt der Ball

Aufzug

Fünf Sekunden für einen Meter braucht der erste Personenaufzug, den die Firma Otis am 23. März in einem New Yorker Kaufhaus fertigstellt. Otis hatte zuvor den absturzsicheren Aufzug erfunden.



Neue Wurst

Einem Zufall verdankt München die Weißwurst (Foto links): Der Legende nach sollen dem Wirt Sepp Moser am Rosenmontag, dem 22. Februar, die Schafsdärme für seine Bratwürste ausgegangen sein. Moser füllte das fertige Kalbsbrät in Schweinedärme. Warum er sie allerdings brühte, statt briet, ist bis heute ungeklärt.

Knochenfund

Nach dem Fund fossiler Knochen im Neandertal berichtet der Anthropologe Hermann Schaaffhausen in Bonn über einen unbekannten Frühmenschen, den Neandertaler. Nach auf DNS-Analysen beruhenden Studien ist der Neandertaler allerdings kein direkter Vorfahr des heutigen Menschen.

Anpfiff

Am 24. Oktober wird in England der erste Fußballklub gegründet: Sheffield FC. 2004 wurde der Klub anlässlich des 100. Geburtstags der Fifa als ältester Klub der Welt geehrt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben