• Gespräche zwischen USA, Afghanistan und den Taliban: Obama und Karsai für Talibanbüro in Katar

Gespräche zwischen USA, Afghanistan und den Taliban : Obama und Karsai für Talibanbüro in Katar

Die USA und Afghanistan wollen demnächst Verhandlungen mit den Taliban in Katar beginnen. Die Islamisten sollen dort sogar ein Verbindungsbüro erhalten.

Afghanistans Präsident Hamid Karsai (l.) mit Katars Vize-Premierminister Ahmed bin Abdullahal-Mahmoud (Mitte) in Doha, Katar. Noch am 19. Juni 2013 sagte Karsai, dass seine Regierung Gespräche mit den Taliban in deren Büro in Doha boykottieren würde. Nun sprach er sich jedoch zusammen mit US-Präsident Barack Obama für das Talbianbüro aus, wo Verhandlungen zwischen Afghanistans Hohem Friedensrat und Talibanvertretern stattfinden sollen. Foto: dpa
Afghanistans Präsident Hamid Karsai (l.) mit Katars Vize-Premierminister Ahmed bin Abdullahal-Mahmoud (Mitte) in Doha, Katar. Noch...Foto: dpa

US-Präsident Barack Obama und der afghanische Staatschef Hamid Karsai unterstützen Gespräche mit den islamistischen Taliban in deren Verbindungsbüro im Golfemirat Katar. Das gab das Weiße Haus am Dienstag (Ortszeit) in einer Erklärung bekannt. Demnach erklärten Karsai und Obama in einem Telefonat ihre „Unterstützung für das Büro in Doha zum Zwecke von Verhandlungen zwischen Afghanistans Hohem Friedensrat und autorisierten Vertretern der Taliban. (AFP)

2 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben