Politik : Glaubensfrage

-

Eigentlich werden die größten Kompromisse im nordirischen Friedensprozess von der IRA und ihrem politischen Flügel Sinn Fein erwartet: Die IRA soll sich selbst abschaffen, ihr politischer Arm Sinn Fein soll die bislang verfemte Polizei akzeptieren. Aber dennoch könnte die Rückkehr zur nordirischen Selbstverwaltung durchaus auch an den Protestanten scheitern. Die Unionisten des ExChefministers David Trimble stehen dem Friedensprozess inzwischen skeptisch gegenüber. Wenn Trimble noch einmal den friedfertigen Beteuerungen der IRA Glauben schenkt, muss er befürchten, bei der bevorstehenden Wahl von seinem Rivalen, Pfarrer Ian Paisley, überrundet zu werden. Deshalb verlangt Trimble harte Garantien, dass die IRA wirklich von der Bühne verschwindet. Er weiß, dass er jeden Kompromiss von seinen störrischen Parteidelegierten absegnen lassen muss. ali.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben