zum Hauptinhalt
256164_0_66cc2933.jpeg

© dpa

Glos-Nachfolge: Wer ist Karl-Theodor zu Guttenberg?

Zwei steile Karrieresprünge innerhalb von nur gut drei Monaten: Kaum im Amt soll CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg nun das Amt des Bundeswirtschaftsministers übernehmen.

Eine Überraschung ist die Entscheidung für Guttenberg nicht, gilt er doch seit langem als Kandidat für wichtige Posten in der CSU. Bislang kennt er sich vor allem in der Außenpolitik aus. Der Obmann der Unionsfraktion im Auswärtigen Ausschuss befasste sich zum Beispiel mit dem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr, der Russland-Politik oder dem Verhältnis zur Türkei.

Der Rechts- und Politikwissenschaftler, der mit summa cum laude promovierte, arbeitete in einem Drei-Mann-Büro zur Verwaltung des Familienvermögens. Dieses Büro war als Guttenberg GmbH in München registriert.

Oberfränkische Großgrundbesitzer

Der 37-jährige Guttenberg entstammt altem christsozialen Adel. Er ist der Spross eines Geschlechts oberfränkischer Großgrundbesitzer - aus dem gleichnamigen Ort Guttenberg. Guttenbergs Großvater hieß ebenfalls Karl Theodor zu Guttenberg und war auch schon CSU- Politiker. Nur der Vater Enoch schlug aus der Art - er wurde lieber Dirigent.

Im Bundestag sitzt Guttenberg seit 2002. 2007 wurde er Bezirkschef der CSU Oberfranken - wobei er sich gegen Landesgruppen-Geschäftsführer Hartmut Koschyk durchsetzte. Der Nachwuchspolitiker hat ein gutes Verhältnis zum CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Der stets korrekt gekleidete und frisierte Guttenberg ist verheiratet und hat zwei Kinder. (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false