Griechenland wirbt um Hilfe : Anzeigenkampagne: „Geben Sie unserem Land seine Chance“

27.02.2012 00:00 UhrVon Gerd Höhler

Mit einer breit angelegten Anzeigenkampagne in großen ausländischen Zeitungen werben griechische Unternehmer um Vertrauen und Unterstützung für ihr krisengeschütteltes Land.

Die Aktion steht unter dem Motto „Geben Sie Griechenland seine Chance“. Die ganzseitigen Anzeigen wurden am Wochenende in überregionalen Tageszeitungen Deutschlands (so auch im Tagesspiegel), Frankreichs und der Niederlande sowie im „Wall Street Journal“, der „International Herald Tribune“ und der internationalen Ausgabe der „New York Times“ geschaltet. Griechenland habe sich „zu dem härtesten Sparprogramm der neueren Geschichte verpflichtet“, heißt es darin, „weitere Entbehrungen sind unumgänglich“. Die Rezession gehe für die Griechen bereits ins fünfte Jahr. „Unsere Partner in Europa haben zu uns gestanden. Wir benötigen diesen Beistand ebenso wie die Luft zum Atmen, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

“ Weiter heißt es: „Wir werden unsere Versprechen halten. Wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Wir haben bereits große Opfer gebracht. Wir sind bereit, mehr zu tun. Unser Einsatz ist unsere Zukunft“. Getragen wird die Kampagne von 20 griechischen Unternehmen, darunter die Fluggesellschaft Aegean Airlines und die Athener Flughafengesellschaft, Hellenic Telecom, der Coca-Cola-Abfüller Hellenic Bottling, die Kreditinstitute Eurobank EFG und Piraeus Bank sowie der Verband der griechischen Touristikunternehmen. Zu ihren Motiven sagen die Initiatoren: „Wir sind ein Netz von gleichgesinnten Geschäftsleuten, Mitarbeitern und Freunden, die nicht mehr schweigende Beobachter sein können.“

Parallel dazu öffnete am Wochenende die Internetseite greeceischanging.com („Griechenland verändert sich“). Dort sind viele Wirtschaftsdaten abrufbar, die unterstreichen sollen, dass Griechenland sich auf dem richtigen Weg befindet und die Spar- sowie Reformbemühungen Früchte tragen. So wurde das Primärdefizit im Haushalt von 24,7 Milliarden Euro im Jahr 2009 auf 5,2 Milliarden im Jahr 2011 abgebaut – die größte Konsolidierungsleistung aller Euro-Länder. Die Gehälter im öffentlichen Dienst wurden von 2009 bis 2011 um mehr als 30 Prozent gekürzt, die Renten um zehn Prozent. Die Zahl der Staatsbediensteten ging seit 2010 von 768 009 auf 712 157 im Februar 2012 zurück. Auch bei der internationalen Wettbewerbsfähigkeit macht Griechenland Fortschritte: Nach Angaben der EU-Kommission hat das Land in den Jahren 2010 und 2011 den Wettbewerbsrückstand, in den es im Zeitraum 2000 bis 2009 geriet, bereits zur Hälfte wieder aufgeholt.

Videos - Politik

Umfrage

Immer wieder wird der Verbleib Griechenlands in der Eurozone kontrovers diskutiert. Was denken Sie?

Service

Grüne Geschäfte - Der Blog

Wir können's besser: Für eine Wirtschaft, die Ressourcen und Klima schont
Der Blog von Tagesspiegel-Autorin Dagmar Dehmer und der Zeit-Online-Autorin Marlies Uken.

Rechtsextremismus in Deutschland

Weitere Themen

Das Kernkraftwerk Philippsburg im Landkreis Karlsruhe. Foto: dapd

Die aktuellen Tagesspiegel-Artikel aus unserem Atomkraft-Themenressort.

Atomkraft

Umfrage

Peter Altmaier von der CDU wird der neue Umweltminister - ist er der richtige Mann für den Posten?

Todesopfer rechter Gewalt

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo
Deutsche ISAF-Soldaten: Der Krieg in Afghanistan geht ins elfte Jahr. Foto: dapd

Der Einsatz am Hindukusch neigt sich dem Ende zu. Eine Übersicht über alle Artikel zum Afghanistan-Krieg finden Sie hier.

Alles über Afghanistan
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Das politische Geschehen in der Hauptstadt. Hautnah. Alles über die Berliner Landespolitik und ihre Akteure lesen Sie hier.

Berliner Landespolitik
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite