zum Hauptinhalt
Ein Polizist an der U-Bahn-Station Westminster im Zentrum Londons

© AFP/Niklas Hallen

Großbritannien: Britische Polizei nimmt weitere Terrorverdächtige fest

Bei einem Anti-Terror-Einsatz in London und Kent gab es vier Festnahmen. Ein Zusammenhang mit einer Festnahme im Regierungsviertel besteht nicht. Eine Frau wurde angeschossen.

Die britische Polizei hat bei einem Anti-Terror-Einsatz in London und dem nahe gelegen Kent vier Verdächtige festgenommen. Zudem sei eine Frau angeschossen worden, teilten die Sicherheitsbehörden in der Nacht auf Freitag mit.

Die vier Festgenommenen stünden unter Verdacht der Anstiftung und Vorbereitung einer Terrortat. Die angeschossene Frau wurde zunächst nicht festgenommen. Sie befände sich unter Polizeibewachung in einem Krankenhaus.

Die fünf Personen seien als Teil einer andauernden Untersuchung bereits seit einiger Zeit überwacht worden. Einzelheiten nannte die Polizei nicht. Den Angaben zufolge stand der Einsatz aber nicht im Zusammenhang mit der Festnahme eines Mannes im Londoner Regierungsviertel wegen Terrorverdachts wenige Stunden zuvor.

Dieser Mann wurde am Donnerstag in der Nähe des Parlamentsgebäudes und des Amtssitzes von Premierministerin Theresa May gefasst und trug mehrere Messer bei sich. Sicherheitskreisen zufolge war er den Anti-Terror-Ermittlern und dem Inlandsgeheimdienst bereits bekannt.

Im März hatte ein Islamist auf der Westminster-Brücke im Zentrum der Hauptstadt mit einem Auto mehrere Menschen überfahren und vier von ihnen getötet. Anschließend erstach er auf dem Parlamentsgelände einen unbewaffneten Polizisten, bevor er erschossen wurde. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false